Das Bild zeigt Menschen auf dem Juicy Beats Festival im Westfalenpark in Dortmund

Kreativ von hier

Das Ruhrgebiet pulsiert vor kreativen Ideen. Die einstige Malocher-Region ist zur Macher-Region geworden. Ehemalige Zechen und Hüttenwerke sind jetzt wahre Kreativhubs. Hier kannst du im stillgelegten Hochofen klettern, im ehemaligen Gasspeicher Ausstellungen besuchen oder im einstigen Kanalrohr – mit Sternenblick – nächtigen. Kreative Köpfe und Konzepte triffst und findest du auch in den urbanen Vierteln und Kreativquartieren der Region. Wir verraten dir mehr darüber!

Kreativ und lokal

Kreative Köpfe und coole Konzepte. Das Ruhrgebiet ist eine Macher-Region. Erfahre mehr über besondere Shops, Cafés und Ideen abseits des Mainstreams.

Szeneviertel

Kleine Cafés, individuelle Concept Stores, stylische Bars und Kreativität an jeder Ecke. Entdecke die Szeneviertel im Ruhrgebiet und finde heraus, was das Ehrenfeld, Rüttenscheid oder das Kreuzviertel für dich bereit halten!

Ungewöhnlich Übernachten

Schon mal in einem Kanalrohr übernachtet? Klingt komisch, geht aber – inklusive Sternenblick – im Ruhrgebiet. Von Haustretboot bis Bauwagen warten hier noch viele weitere ungewöhnliche Unterkünfte auf dich!

Kultur

Das Ruhrgebiet ist ein Kulturgebiet. Hier erwartet dich eine Dichte und Qualität an Museen und Bühnen, die ihresgleichen sucht. Erfahre mehr darüber!