The picture shows a map with travel utensils

Arrival in the Ruhr area

The central location in the middle of Europe makes it easy to get to the Ruhr area: you can get to the Ruhr area by plane or car, by bus, train or bicycle. Several thousand kilometers of rail enable you to easily get to all cities and regions in the Ruhr area by train.

Come to the dysentery

There are large main train stations with supra-regional connections and transfer options in all directions of the area in Essen, Duisburg or Dortmund. The Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) also takes you by S-Bahn, tram and bus to more than 10.000 stops throughout the region. By plane and by car to the Ruhr area Düsseldorf Airport is right on the doorstep of the Ruhr Area, and Dortmund Airport is right in the middle.

By car, train, bike or plane

While Düsseldorf is the hub for connections from all over the world and within Germany, Dortmund is primarily the destination for flights from major European cities. Getting to the Ruhr region by train via the Münster and Weeze airports and by car via the well-developed motorway network is uncomplicated. Speaking of the autobahn: You can get to the Ruhr area by car via the autobahns A2, A3, A40, A42 and A52, among others.

Das Bild zeigt eine Landkarte mit Reiseuntensilien

Anreise ins Ruhrgebiet

Die zentrale Lage in der Mitte Europas macht die Anreise ins Ruhrgebiet ganz einfach: Per Flugzeug oder per Auto, mit dem Bus oder dem Zug oder dem Fahrrad kannst du dich auf den Weg ins Ruhrgebiet machen. Mehrere tausend Kilometer Schiene ermöglichen es dir, mit dem Zug unkompliziert in alle Städte und Regionen im Ruhrgebiet zu gelangen.

Komm zur Ruhr

Große Hauptbahnhöfe mit überregionalen Verbindungen und Umsteigemöglichkeiten in alle Richtungen des Reviers gibt es etwa in Essen, Duisburg oder Dortmund. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bringt dich außerdem per S-Bahn, Tram und Bus an mehr als 10.000 Haltepunkte in der ganzen Region. Per Flugzeug und mit dem Auto ins Ruhrgebiet Der Flughafen Düsseldorf liegt direkt vor der Haustür des Ruhrgebiets, der Flughafen Dortmund mittendrin.

Per Auto, Bahn, Rad oder Flugzeug

Während Düsseldorf den Knotenpunkt für Verbindungen aus aller Welt sowie innerhalb Deutschlands bildet, ist Dortmund vor allem Zielpunkt für Flüge aus den europäischen Metropolen. Über die Flughäfen Münster und Weeze ist die Anreise ins Ruhrgebiet mit dem Zug und mit dem Auto über das gut ausgebaute Autobahnnetz unkompliziert möglich. Apropos Autobahn: Mit dem Auto gelangst du unter anderem über die Autobahnen A2, A3, A40, A42 und A52 ins Ruhrgebiet.