Das Foto zeigt das Fördergerüst des UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen im Sonnenuntergang

Wir sind Ruhr Tourismus

Menschen aus der ganzen Welt in die Region locken und ihnen zeigen, was das Ruhrgebiet alles zu bieten hat, sodass sie wiederkommen und Freunde mitbringen. Das ist unsere Mission in einem Satz! 1998 ist die Vorläuferorganisation von Ruhr Tourismus angetreten, um den Tourismus im Ruhrgebiet anzukurbeln. Dass hier tatsächlich mal Touristen hinkommen würden, war damals eher ein Wunsch als Realität.

Wir haben eine Vision: Bis zum Jahr 2030 möchten wir touristisch mit den großen, kreativen Städten in der Welt mithalten können (vielleicht sogar vorbeiziehen). Was uns dabei wichtig ist: Das Ruhrgebiet behält seine Kumpel-Mentalität mit vielen Ecken und Kanten und bleibt sich dabei selbst treu.

Zahlenjongleure, Buchstabenverdreher, Ruhrgebiets-Urgesteine, Industriekultur-Gurus und Drahtesel-Kenner: Knapp 50 Kolleg:innen buttern tagtäglich ordentlich Gehirnschmalz in unsere Projekte, damit das Ruhrgebiet bekannter wird und noch mehr Reisende vorbeikommen, um sich von unserer Lieblingsregion überzeugen zu lassen.