Das Bild zeigt die Tribüne der Glückauf Kampfbahn in Gelsenkirchen

Projekt Ruhr.Fussball

„RUHR.FUSSBALL – innovative, digitale Inwertsetzung des touristischen Potenzials von Fußballveranstaltungen und artverwandten Events und Angeboten“

Durch die herausragende regionaltypische und authentische Bedeutung des Fußballs besteht die Chance für die Metropole Ruhr mit innovativen digitalen Vermarktungsstrategien hier eine Vorreiterrolle einzunehmen und bis zur EM 2024 das
Topreiseziel zum Thema Fußball in Deutschland werden.
Fußball ist ein prägnantes Element der Ruhrgebiets Identität, mit dem das eigenständige touristische Profil der Metropole Ruhr weiter differenziert und gestärkt wird. „Im Land der tausend Derbys“, mit seiner Vielzahl an historisch und gegenwärtig erfolgreichen und bedeutsamen Fußball-Klubs, ist das Thema mehr als anderswo spürbar authentisch und emotional aufgeladen. Daneben war der Fußball wesentlich prägend für die Entwicklung von Sport und Freizeit während der Industrialisierung.

Konkret bedeutet dies für das Projekt, die Konzeption und Bündelung von touristischen Inhalten, wie redaktionelle Stories, Testimonials von bekannten Spielern, Text, Bild, Film, genauso wie die Konzeption und Bündelung von Angeboten/Erlebnissen zum Fußball im Ruhrgebiet. Wie z.B. Stadionführungen, Events wie DFB-Pokalauslosungen oder weitere Veranstaltungen mit Spielerpersönlichkeiten, vereinsübergreifenden Touren, etc. Die Vermarktung gestaltet sich schwerpunktmäßig in Form der digitalen Content-Kommunikation.

Fördergeber:

 

Förderzeitraum 15.3.2021 – 15.6.2024

Fördersumme: 909.966,22 €