Das Bild zeigt eine U-Bahn-Station in Bochum

Fototipps von Dennis

Dennis stellt dir hier seine persönlichen Fototipps und liebsten Fotospots vor! Auf Instagram ist er als @fotosiasten unterwegs und zeigt dir dort die schönsten Ecken des Ruhrgebiets, also schau mal vorbei!

DENNIS STELLT SICH VOR!

Ich bin Dennis 41 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Bochum. Wem Bochum nichts sagen sollte kennt das Ruhrgebiet nicht, denn hier ist nicht nur Herbert Grönemeyer geboren sondern auch der VFL Bochum zu Hause. Aber genau genommen komme ich aus dem berühmten Stadtteil Wattenscheid in dem auch James Bond alias 007 geboren wurde. Der schöne Pott ist einfach eine wahre Wonne an Möglichkeiten und Offenheit. Die direkte Art der Menschen hier und deren Umgang miteinander überzeugen jeden den Pott zu mögen. Mein Herz schlägt für das Ruhrgebiet. Das besondere am Fotografieren ist die Abwechslung und Vielfalt die man hier hat. Unendliche Möglichkeiten und für jeden das passende dabei. Egal ob Natur, Landschaft, Industrie, Architektur oder sonstiges, alles findet man hier im Ruhrgebiet, man muss nur genau hinsehen. Daher macht es so viel Spaß hier zu leben und alles zu entdecken.

WELCHE KAMERA BENUTZT DU?

Hauptsächlich bin ich mit meiner Nikon Z6II unterwegs. Da ich eher weitwinklige Aufnahmen bevorzuge ist oft das Nikkor 14-30mm oder das Nikkor 24-70mm Objektiv mit dabei. Das deckt von der Brennweite her bei mir so gut wie alles ab was und wie ich es gerne fotografiere. Ansonsten bin ich auch gerne mal entspannter unterwegs und zwar analog. Da nutze ich meine Nikon FM3A und meisten ein 35mm Objektiv dazu.

WAS SIND DEINE 5 LIEBLINGSFOTOSPOTS?

U-BAHN STATIONEN

Ich liebe U-Bahn Stationen, denn sie sind so vielfältig und bieten kreative Möglichkeiten. Denn man kann dort super Langzeitbelichtungen vornehmen aber auch sehr interessante Street Fotografien machen. In Bochum und Umgebung gibt es einige sehr interessante und schöne Stationen, die man unbedingt gesehen haben sollte wenn man im Pott unterwegs ist. In den Stationen wähle ich gerne bodennahe Perspektiven, denn so kommt das ganze noch imposanter und grösser zur Geltung. Des weiteren suche ich immer die Perspektive nahe am Gleis zur Bahn, natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand zur Bahnsteigkante. Denn so kann man sehr schön eine Langzeitbelichtung machen und die einfahrende oder abfahrende Bahn fotografieren und schöne „Streifen“ ins Bild zaubern. Außerdem bieten sich die Stationen immer gut an Symmetrien zu suchen und die zu fotografieren. Also halte die Augen auf. Die Einstellungen hängen natürlich von der Art und Weise deiner zu wünschenden Aufnahme ab. Aber generell für Langzeitbelichtungen versuche ich folgende als Grundlage zu nutzen: (Stativ nicht vergessen) ISO 100, Blende 11-16 (ohne ND Filter), Verschlusszeit 4-6 sek. je nach Lichtverhältnissen.

Das Bild zeigt eine U-Bahn-Station in Bochum
U-Bahn-Station in Bochum

NORDSTERNPARK GELSENKIRCHEN

Der Nordsternpark bietet zahlreiche Möglichkeiten und viele Motive. Im Herzen Gelsenkirchens gelegen hat man dort ein wahres Erholungsgebiet geschaffen, das zum fotografieren nur so einlädt. Denn hier kann man sich austoben, in jeglicher Hinsicht. Daher ein perfekter Spot für Fotografen, denn so hat auch die Familie was davon. Der Park bietet mit seinen Brücken und dem Förderturm zahlreiche Möglichkeiten. Am besten sucht man sich Linien die zum Motiv führen, ggf. auch Pfützen nach einem Regenguss. Wenn es mal nicht regnet habe ich immer eine Flasche mit Wasser dabei um mir dann selbst eine kleine Pfütze für Spiegelungen zu erschaffen. Da ich die Motive dort nachts fotografiere und es recht dunkel ist benutze ich neben einem Stativ folgende Einstellungen als Grundlage: ISO 100, Blende 8-13, Verschlusszeit 20-90 sek. je nach Helligkeit des Motivs.

Das Bild zeigt die Brücke im Nordsternpark
Brücke im Nordsternpark

AQUARIUS WASSERMUSEUM

Das Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr ist ein wahres Kunstwerk, denn der schöne Turm und seine Architektur laden einen einfach ein dort zu verweilen. Nicht nur im Inneren gibt es viel zu entdecken, auch von außen bieten sich einige Möglichkeiten das Aquarius zu erkunden. Hier denke ich das sich einige gute Perspektiven aus dem kleinen angrenzenden Park finden lassen. Aber auch direkt vor dem Aquarius gibt es Bänke die eine schöne Blickführung im Bild ermöglichen. ISO 100, Blende 11, Verschlusszeit 15-30 sek. je nach Helligkeit am Abend.

Das Bild zeigt das Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr
Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr

COLANI-EI LÜNEN

Dieser einzigartig designte Förderturm im RuhrPott ist ein „must see“. Denn so was gibt es nur hier. Deshalb lohnt sich ein kurzer Stop dort definitiv. Hier lohnen sich definitiv 2 Perspektiven. Einmal eine von der Strasse, rechts oder links vom Turm. Am besten hier mit Spiegelung oder nasser Strasse. Desweiteren steht direkt gegenüber ein Gebäude dessen Treppenmauer mit einer spiegelnden Oberfläche ausgestattet ist. Ein genauer Blick dort lohnt sich. ISO 100, Blende 8-13, Verschlusszeit 10-20sek. je nach Helligkeit am Abend.

Das Bild zeigt das Colani-Ei in Lünen
Colani-Ei in Lünen

DEUTSCHES BERGBAU-MUSEUM BOCHUM

Ein Bochumer Wahrzeichen und Besuchermagnet ist das Bergbaumuseum. Denn hier lassen sich nicht nur innen gute Eindrücke und die Geschichte des Ruhrgebietes festhalten. Aus etlichen Perspektiven und eine Vielzahl von Möglichkeiten kann es auch von außen gekonnt in Szene gesetzt werden. Hier läuft man am besten einmal um das Bergbaumuseum herum, denn aus jeder Perspektive macht es einiges her. Ob mit einem Fahrradständer, Parkbank oder mit einer Spiegelung, es sieht einfach toll aus. Auch das angrenzende Museum kann man gekonnt mit einbinden und die Übergänge über der Strasse mit ins Bild einbinden. ISO 100, Blende 8-13, Verschlusszeit 10-30sek. je nach Helligkeit am Abend.

 

Das Bild zeigt das Bergbaumuseum in Bochum
Bergbaumuseum in Bochum

Noch mehr Fotografie!