Metropole Ruhr: Digitale Modelldestination NRW

Die neue Landestourismusstrategie für Nordrhein-Westfalen wurde 2019 unter dem Motto „Vernetzt, digital, innovativ“ veröffentlicht und will den Wirtschaftsfaktor Tourismus weiterentwickeln und dabei dem enormen Einfluss der Digitalisierung und dem zunehmenden Wettbewerb um die Gäste von morgen Rechnung tragen.

Open Data

Eine zentrale Rolle in der Digitalisierung des Tourismus nimmt die digitale Verwaltung der touristischen Inhalte bzw. des Contents ein. Um zukünftig noch mehr Sichtbarkeit für eigene Inhalte zu besitzen, ist es notwendig, diese Inhalte für Alle offen und frei zur Verfügung zu stellen (Open Data), sodass sie an den relevanten Kontaktpunkten des Gastes genutzt und angezeigt werden können.

Die Metropole Ruhr agiert als „Digitale Modelldestination NRW“. Wesentlich ist dabei die Umsetzung der Landestourismusstrategie im Rahmen des regionalen Destinationsmanagements der Metropole Ruhr. Das Projekt „Metropole Ruhr: Digitale Modelldestination NRW“ wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und hat eine Laufzeit von August 2019 bis August 2022.

DestinationHub.Ruhr

Der DestinationHub.Ruhr soll als zentrale Datenbank in der Metropole Ruhr agieren und sämtlichen touristischen Content im Ruhrgebiet verwalten. Die Firma Neusta Destination Solutions GmbH unterstützt das Projekt seit September 2020 mit ihren technischen Lösungen.

Daten werden von Unternehmen, touristischen Regionen / Städten und weiteren Akteuren maschinenlesbar über Schnittstellen und durch Redakteure in den Hub integriert. Dadurch werden Datensilos aufgehoben und die unterschiedlichsten Datentypen auf einer Plattform vereint. Mittels eines Mandantenkonzeptes ist die Datenbank für die Städte und Leistungsträger des Ruhrgebiets gemäß ihren individuellen Anforderungen nutzbar.

Das bedeutet, die Städte und Kreise können auf den für sie relevanten, gekapselten Content zugreifen und diesen auf eigenen Kanälen ausspielen oder an die Ruhr Tourismus GmbH oder Tourismus NRW im Rahmen von Open Data weitergeben. Außerdem können sie auf diejenigen Inhalte der anderen Partner zugreifen, die diese geöffnet zur Verfügung stellen.

Umsetzung

Die Leistungsträger können ihre Inhalte selbst pflegen und diese gleichzeitig vielen Akteuren im Tourismus zur Verfügung stellen.

Im Laufe der Umsetzung werden relevante Schnittstellen zu anderen touristischen Datensystemen, wie Outdooractive und TOMAS, realisiert und individuelle Schnittstellenlösungen für die beteiligten Städte und Gemeinden geschaffen.

Seit Anfang 2021 ist die Datenbank des Ruhrgebiets an den Data Hub von Tourismus NRW angebunden. Hier können die Daten aus benachbarten Regionen und für Regionen übergreifende Projekte angereichert werden. Als Beispiele sind hier die Radwege Römer-Lippe-Route und der Ruhrtalradweg wie auch die WelcomeCard.Ruhr zu nennen. Außerdem werden Datensätze, die mit offenen Creative Commons-Lizenzen versehen sind (CC BY-SA, CC BY, CC 0), im Open Data Finder von Tourismus NRW für alle verfügbar gemacht.

Perspektivisch ist die Anbindung an den Knowledge Graphen der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. geplant. Auch über die Tourismusbranche hinaus sollen verschiedene Ausspielkanäle künftig unkompliziert angebunden werden können und nutzbar sein.

Hier finden Sie den Open Data Finder.

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