Das Bild zeigt das Stadion von Westfalia Herne

Fußballtradition in Herne

Herne hat eine reiche Fußballgeschichte, die bis in die 1920er Jahre zurückreicht. Einer der bekanntesten Vereine der Stadt ist der SC Westfalia Herne, der 1920 gegründet wurde und in den 1950er Jahren zu den besten Mannschaften im westdeutschen Fußball gehörte. Westfalia Herne spielte auch in der damals zweithöchsten deutschen Liga, der Regionalliga West.

Ein weiterer wichtiger Verein in der Herner Fußballgeschichte ist der SV Sodingen, der 1912 gegründet wurde. Der Verein spielte zeitweise ebenfalls in der Regionalliga West und konnte in den 1950er Jahren einige Erfolge feiern.

Ein Highlight für den Herner Fußball war das DFB-Pokal-Spiel zwischen Westfalia Herne und dem FC Bayern München im Jahr 1978. Obwohl Westfalia Herne das Spiel mit 0:4 verlor, war es für den Verein und die Stadt ein bedeutendes Ereignis. Heute gibt es in Herne mehrere Fußballvereine, die in den verschiedenen Ligen des Fußballverbands spielen.

Aufgrund seiner geografischen Lage in der Mitte des Ruhrgebiets ist es von Herne aus nicht weit zu den großen Erstligisten der umliegenden Städte, hier tummeln sich also Fans aller Farben, in der Sache vereint. Besonders gut eignen sich die diversen Herner Fußballkneipen zum gemeinschaftlichen Fußballgucken und wer spontan einen Kick in einem kultigen Stadion erleben will, findet im Stadion Schloss Strünkede einen Platz auf der Tribüne!

KLICK, KICK & MEHR