Das Foto zeigt das Fördergerüst des UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen im Sonnenuntergang

UNESCO-Welterbe Zollverein

Kein anderer Ort im Ruhrgebiet steht – auch international – so sehr für das Ruhrgebiet wie das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen. Du kennst „Die schönste Zeche“ der Welt doch bestimmt auch oder hast wenigstens schon mal von ihr gehört, oder? Das einstige Steinkohlebergwerk ist ein Symbol des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Das Ruhr Museum mit der längsten Rolltreppe Europas ist hier genauso zuhause wie das Tanzzentrum PACT Zollverein, das Red Dot Design Museum und mehrere Gastronomien. Im Sommer kannst du in einem ehemaligen Hochseecontainer, umringt von rotem Stahl, schwimmen und im Winter auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Schlittschuhlaufen. Außerdem jagt auf dem riesigen Gelände, auf dem Natur und Industrie Hand in Hand gehen, ein Fotospot den nächsten.

Führung buchen!

Tipps für Essen!

UNESCO-Welterbe Zollverein

Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
www.zollverein.de
www.instagram.com/zeche_zollverein