RuhrTour
Das Bild zeigt den Landschaftpark Duisburg-Nord bei Nacht

Ruhr Tour - Unterwegs im Ruhrgebiet

In diesem Jahr sind leider viele Touren ausgefallen. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit neuen Touren voll durchstarten können und würden uns freuen, wenn ihr mit dabei wärt. Infos ab Anfang 2021.

Mit der RuhrTour auf EntdeckungsTour durchs Ruhrgebiet

Egal, ob Ihr als Individualreisende oder Gruppe ins Ruhrgebiet kommt: die RuhrTour bietet für alle spannende Fahrten. Hauptsächlich sind wir mit dem Bus, einige Male auch zu Fuß unterwegs.

Unsere ExtraTouren – für Singles und Paare

Leider mussten wir fast alle ExtraTouren in diesem Jahr absagen. Bei vielen unserer Partner, die wir besuchen wollten, war ein Besuch nicht möglich. Aber wir planen für das nächste Jahr und hoffen, dass wir euch dann spannende neue Ziele anbieten können. Guckt einfach ab Januar auf diese Seite. Wir sehen uns in 2021.

RuhrTour auf der Walz

Spaß macht es aber auch, sich entschleunigt durch das Ruhrgebiet zu bewegen: dreimal im Jahr bieten wir samstags eine Ganztages-Wanderung an, die RuhrTour auf der Walz. Dabei geht es nicht ums Meilen-Machen, sondern darum, Sehens- und  Wissenswertes auf einer Route von etwa 17 km kennenzulernen.

Auf RuhrTour als Gruppe

Ihr plant einen Betriebsausflug, wollt als Kegelclub, Geschichtsverein oder VHS-Gruppe einen Tag im Ruhrgebiet verbringen oder als Reiseveranstalter euren Gruppen eine Tagestour im Ruhrgebiet anbieten, dann haben wir verschiedene Angebote. Ihr nennt uns euren Wunsch- Termin, kommt mit dem Bus nach Essen, und wir machen den Rest. Unterwegs und bei Ausstiegen erläutern unsere kompetenten Gästeführer*innen die Region mit ihren Besonderheiten. Gerne helfen wir Euch, wenn ihr eine Gastronomie für die Mittagspause oder einen weiteren Programmpunkt sucht. Unser Angebot findet ihr im Prospekt ab S. 6.

Die KomfortTouren der RuhrTour

Bei unseren ca. vierstündigen KomfortTouren müsst ihr nicht so oft aussteigen, bekommt aber trotzdem einen schönen Eindruck vom Ruhrgebiet. Es geht entlang der Emscher und des Hellwegs; wir thematisieren den Bergbau, der jetzt nur noch Geschichte ist, aber die Region immer noch prägt oder erzählen von Eisengießern und Stahlkochern.

Die ErlebnisTouren

Wenn ihr mehr Zeit mitbringt, entdeckt auf ErlebnisTouren die Region. So eine Tour dauert ca. sieben Stunden und führt Euch an den Niederrhein, ins östliche Ruhrgebiet oder mitten durch, zu Standorten der Industriekultur oder visionären Projekten wie dem Phoenix See in Dortmund.

StudienTouren

Ein ganz besonderes Angebot sind unsere StudienTouren für Schüler*innen und Studierende. Wo könnt Ihr den Wandel einer Industrieregion besser erleben als bei uns im Ruhrgebiet? Für nur 60 Euro stellen wir ganztägig eine*n unserer versierten Reiseleiter*innen zu Verfügung und machen das Ruhrgebiet zum außerschulischen Lernort. Entweder bringt ihr den Bus mit oder wir sind zu Fuß und per ÖPNV unterwegs, das hilft, Kosten zu sparen. Mehr dazu ab S. 22 im Prospekt.

Download Ruhr Tour 2020

Alle Infos zur RuhrTour auf einen Blick!

Der Designteaser symbolisiert das Thema Newsletter der Ruhr Tourismus GmbH