Frohe Ostern!

Osterangebote für Familien

Es ist soweit, der Osterhase hoppelt sich seinen Weg durch das Ruhrgebiet und hinterlässt dabei an vielen Stellen Überraschungen in Form von vielen bunten Eiern. Ihr sucht noch nach tollen Ideen für die ganze Familie zu Ostern? Dann nichts wie los und Ostereier suchen, basteln, toben und spielen! Wir haben Euch schöne Veranstaltungen für die ganze Familie rausgesucht. Wir wünschen Euch ein tolles Osterfest!

Osterspaß im Überblick

Das Bild zeigt eine Kinderführung vor einem historischen Zug im Eisenbahnmuseum Bochum

Ostereiersuche im Eisenbahnmuseum

Auch in diesem Jahr ist der Osterhase wieder zu Besuch im Eisenbahnmuseum in Bochum. Dort versteckt er am Ostersonntag zahlreiche bunte Eier im historischem Lokschuppen, die nur darauf warten, gefunden zu werden. Mitmachen bei der großen Suche kann dabei jedes Kind – Suchspaß garantiert!
Mit dem Suchen der Ostereier kann ab 10 Uhr begonnen werden. Damit auch jedes Kind die Chance hat etwas zu finden versteckt der Osterhase allerdings über den ganzen Tag verteilt noch weitere Eier.

Mehr Infos
Das Bild zeigt ein Kind, das sich eine Schatzkarte anschaut.

Osterferien im Landschaftspark Duisburg-Nord

In den Osterferien findet im Landschaftspark Duisburg-Nord eine ganze Reihe von Veranstaltungen für die ganze Familie statt. Das Osterfest wird durch das AWO-Frühlingsfest samt Osterfeuer am Ostersamstag eröffnet, bevor am Ostersonntag die Kinderführung "Hunde, Fuchs und Ofensau" ins Leben gerufen wird. Von  nun an haben Kinder zwischen 8 und 12 Jahren die Möglichkeit, jeden Sonntag in das frühere Arbeitsleben eines Hüttenwerkers einzutauchen. Darüber hinaus sind während der Ferien viele weitere Aktionen geplant. Kommt vorbei und lasst Euch überraschen!

Mehr Infos
Das Bild zeigt kletternde Kinder im Maximilianpark Hamm

Osterhasenschlaumeierrallye im Maximilianpark in Hamm

Besondere Highlights für Kinder zu Ostern bietet dieses Jahr der Maximilianpark Hamm. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Osterhasenschlaumeierrallye, bei der der Osterhase sich viele knifflige Aufgaben überlegt hat, die es zu lösen gilt. Jeder Teilnehmer erhält am Ende eine kleine Überraschung, außerdem wird ein Kindergeburtstag im Maximilianpark verlost.
Weitere Angebote des Maximilianparks sind die Osterwerkstatt, die Nassfilzen für Kinder anbietet, sowie eine Schokowerkstatt und die Möglichkeit, ein Schnitzdiplom zu machen.

Mehr Infos
Das Bild zeigt ein Schiff im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

Ostern im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg

Auch im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg schaut Käpt'n Osterhase vorbei und hinterlässt Euch eine kleine Osterüberraschung. Dazu könnt Ihr im Museum alles rund ums Thema Binnenschifffahrt erfahren und Wissenswertes über den Alltag der Schiffer und ihrer Familien zu Wasser und zu Lande erfahren.

Mehr Infos
Das Bild zeigt ein Mädchen, das als Osterhase verkleidet ist.

Muttentalfest auf Zeche Nachtigall

Das Muttentalfest findet bereits zum 9. Mal statt. Auf dem großen Familenfest fällt traditionell der Startschuss für die neue Saison. Als wäre das nicht schon genug, wird auch ein Osterhase dem Ruhrtal mit über 3.000 Eiern im Gepäck einen Besuch abstatten. Wer weiß, vielleicht kann man ihm ja das eine oder andere Osterei wegschnappen? ;-) Die beliebte Kinderrallye erwartet kleine Entdecker außerdem mit bunten Spiel- und Bastelaktionen.

Weitere Infos