ESSEN.ORIGINAL
Das Bild zeigt die Bühne bei Essen Original

ESSEN.ORIGINAL. – erlebt puren Musikgenuss in der Essener Innenstadt

Ihr habt Lust, mal wieder so richtig mit Euren Freunden unter freiem Himmel zu feiern, könnt Euch aber nicht auf eine Musikrichtung einigen? Dann ist das kostenlose Essen Original vom 03. bis 05. September 2021 Euer nächster Ausgehtipp: Das große City-Open-Air-Festival findet seit 1996 jedes Jahr im Spätsommer in der Essener Innenstadt statt.

Essen Original – Musik für (fast) jeden Geschmack

Drei Tage lang gibt es auf insgesamt sechs Freiluftbühnen Live-Musik zu hören. National und international renommierte Musiker und Bands sowie Künstler aus der Region bedienen beim Essen Original unter anderem die Musikrichtungen Rock 'n' Roll, Rock, Metal, Dark Music, Pop, Hip-Hop, Reggae, Ska, Jazz, Schlager und Klassik. Die Anzahl und die Standorte der Bühnen variieren von Jahr zu Jahr. Eine Konstante bildet die zentrale Bühne, die sich stets auf dem Kennedyplatz befindet. Zum Teil noch unbekannte Bands und Künstler dürfen nach vorheriger Bewerbung und erfolgreicher Abstimmung auf der Open Stage am Flachsmarkt ihr Können beweisen. Kindergruppen kommen auf der Bühne am Hirschlandplatz zum Zuge. Ergänzt wird das Bühnenprogramm beim Essen Original durch Musical- und Comedy-Aufführungen. Als Rahmenprogramm findet zudem ein Festivalmarkt an der Marktkirche und auf dem Flachsmarkt statt, der festivaltypische Artikel wie T-Shirts, Sonnenbrillen, Schmuck und Airbrush-Tattoos bereithält.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Was wäre ein Open-Air-Festival im Ruhrgebiet ohne Bier und Currywurst? Beim Essen Original muss keiner um trockene Kehlen oder hungrige Mägen bangen: In der Fußgängerzone reihen sich zahlreiche Getränke- und Imbissstände aneinander.

Fast sechsstellige Besucherzahlen beim Essen Original

Aufgrund der Vielfalt des Musikangebots und des Rahmenprogramms ist das Essen Original einzigartig in der Metropole Ruhr und ein wahrer Besuchermagnet. Teilweise lockte das dreitägige Musikfestival in der Essener Innenstadt bis zu 250.000 Menschen an. Seid doch beim nächsten Mal einfach dabei!

Wichtige Informationen im Überblick

ESSEN.ORIGINAL.
Innentadt Essen
03. bis 05. September 2021
Eintritt frei

Alle Informationen zur Veranstaltung findet Ihr auf der Website von ESSEN.ORIGINAL.