Kulinariktipp - Die etwas andere Burgerbude in Essen

Melanie Wolinski

Wer in Essen-Rüttenscheid einen Burger der Extraklasse genießen möchte, ist im "Tofino" genau richtig. Die kleine Burgerbude – getarnt als Surfer- und Kaffeeladen – bietet keinen „08/15“-Burger, sondern auf den Punkt gegartes Bio-Rindfleisch aus der Umgebung, frischen Salat und dazu die hauseigene Burger-Soße. Die Auswahl an Burgern ist mit dem klassischen Ham- und Cheeseburger und dem ausgefalleneren Italian Burger klein gehalten, aber dafür wissen die Jungs und Mädels ganau, was sie machen. Abwechslung in den Burgeralltag bringt der "Burger des Monats", der zumeist durch gewagte und ausgefallene Zutatenvariationen besticht.

Damit Fleischesser und die nicht Fleisch-essende Freunde keine getrennten Wege gehen müssen, gibt es einen vegetarischen und sogar einen veganen Burger, aber auch verschiedene Salate bieten als Beilage zum Burger eine "gesunde" Alternative zu "Pommes Mayo".

Wer nach dem Mahl noch Platz für ein Dessert hat, findet im Tofino noch Kleinigkeiten einer Partner Konditorei und einen ausgezeichneten Kaffee!

Sitzen kann man im kleinen aber sehr fein eingerichteten Innenraum. Bei gutem und auch schlechtem Wetter kann man draußen vor dem Laden, geschützt von Markisen, seinen wohlverdienten Burger verzehren oder darauf warten, dass ein Plätzchen frei wird. Da sich die Qualität der Burger in der Stadt und wahrscheinlich auch schon über die Stadtgrenzen hinaus rumgesprochen hat, kann es besonders in den Abendstunden vorkommen, dass man nicht gleich einen Platz bekommt. Um dies zu vermeiden, kann man einen Tisch reservieren, jedoch werden nur für maximal die Hälfte der Tische Reservierungen angenommen, um auch die Laufkundschaft noch bedienen zu können. Das Warten lohnt in jedem Fall!

Nach einem leckeren Essen im "Tofino" bietet sich ein Verdauungsspaziergang im Statgarten oder ein Besuch des Folkwang Museum an.

Wichtige Informationen im Überblick

Tofino #Burgerbude #Kaffeeladen
Witteringstraße 99
45130 Essen
Tel.:+49 157 37680976
E-Mail: pw(at)ilovetofino.de     

Informationen über Öffnungszeiten findet Ihr auf der Website des Tofinos