Unsere Marken und Produkte

Wir arbeiten an mehreren Marken und Produkten rund um das Thema „Tourismus im Ruhrgebiet“. Um das touristische Potenzial der Region optimal auszuschöpfen, haben sich zahlreiche Arbeitskreise zusammengefunden, in denen ständig neue kreative Ideen zum Tourismus-Marketing entwickelt werden. Aus diesen Ideen sind mehrere spannende und erfolgreiche Marken und Produkte entstandenen.

Das Bild zeigt Künster im Dunkeln bei der ExtraSchicht

ExtraSchicht

Die Nacht der Industriekultur. Von 18 Uhr bis 2 Uhr morgens dreht sich das Karussell der Nacht und nimmt alle ExtraSchichtler mit auf eine Reise durch das Ruhrgebiet! Von Installationen über Improtheater bis hin zu Illuminationen wird den Besucher:innen ein aufregendes Programm geboten.

ExtraSchicht
Das Bild zeigt zwei Flaschen am Tag der Trinkhallen

Tag der Trinkhallen

Das „kleine Büdchen umme Ecke“, das wie kaum eine andere Institution für die Lebensweise der Menschen im Ruhrgebiet steht, tritt für einen Tag heraus aus der Alltäglichkeit und wird mit außergewöhnlichen Events und Programmpunkten kulturell bespielt.

Tag der Trinkhallen
Das Foto zeigt Luftballons beim !SING - DAY OF SONG

!SING - DAY OF SONG

Der von der Ruhr Tourismus GmbH 2012 und 2014 im Rahmen der Nachhaltigkeit zur Kulturhauptstadt RUHR.2010 durchgeführte „!SING – DAY OF SONG“ wird neu konzeptioniert und hat 2018 am selben Tag wie die ExtraSchicht stattgefunden. Der nächste !SING – DAY OF SONG findet am 18.6.2022 statt.

DAY OF SONG
Das Foto zeigt zwei Radfahrer im radrevier.ruhr an der Zeche Ewald

radrevier.ruhr

Ein dichtes Radwegenetz von über 1.200 Kilometern Länge durchzieht das Ruhrgebiet und dient als Grundgerüst für das radrevier.ruhr. Bestens ausgebaute ehemalige Bahntrassen und landschaftlich schöne Kanaluferwege verbinden viele Industriedenkmäler und Besucherhighlights und sorgen für Radelspaß fernab des Straßenverkehrs.

radrevier.ruhr
Das Foto zeigt zwei Radfahrer auf dem RuhrtalRadweg in Hattingen

RuhrtalRadweg

Der 240 Kilometer lange RuhrtalRadweg folgt der Ruhr von der Quelle im Sauerland bis zu ihrer Mündung in den Rhein in Duisburg. Die Radtour ist eine vom ADFC ausgezeichnete „4-Sterne Qualitätsradroute“, die Natur und Kultur verbindet und zum Entdecken des Ruhrgebiets einlädt.

RuhrtalRadweg
Das Foto zeigt vier Radfahrer auf der Römer-Lippe-Route

Römer-Lippe-Route

Über 295 Kilometer führt die Hauptroute der Römer-Lippe-Route von Detmold nach Xanten und verbindet Wassererlebnis mit römischer Geschichte der Region. Weitere 154 Kilometer thematische Schleifen bieten interessante Abstecher und ermöglichen spannende Tagestouren.

Römer-Lippe-Route
Das Foto zeigt eine Achterbahn im Movie Park Germany in Bottrop

RUHR.TOPCARD

Die RUHR.TOPCARD bietet ihren Inhaber:innen das ganze Jahr über einmalig kostenfreien Eintritt bei über 90 Freizeitattraktionen wie Schwimmbädern, Zoos und Industriedenkmälern. Zusätzlich können mehr als 40 weitere Partner, darunter Freizeitparks, Theater und Varietés beliebig oft zum halben Preis besucht werden.

RUHR.TOPCARD
Das Bild zeigt Personen in einer Ausstellung in der Kuppersmühle Duisburg

RuhrKultur.Card

Die RuhrKultur.Card bietet ihren Inhaber:innen das ganze Jahr über einmalig kostenfreien Eintritt bei zahlreichen Museen sowie allen Partnern der Kategorie „Industriekultur“. Zusätzlich kann je 1 Ticket für Vorstellungen bei den teilnehmenden Bühnen, Theatern und Kultur-Events zum halben Preis erworben werden.

RuhrKultur.Card
Das Foto zeigt das Fördergerüst des UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen im Sonnenuntergang

industriekultur.ruhr

Die industriekulturellen Standorte waren die Lebensader des Ruhrgebiets und sind es heute noch. Viele von ihnen sind wieder zum Leben erweckt worden – anders aber genauso lebendig! Theater und Kleinkunst, Comedy und Kabarett, Restaurants und Street-Food-Festivals, packende Events und sportliche Herausforderungen sind nur einige Beispiele.

industriekultur.ruhr
Das Bild zeigt das Schauspielhaus in Bochum von innen

RuhrBühnen

Mit ihrer spannenden und abwechslungsreichen Theaterlandschaft strahlt die ­­­­Metropole Ruhr weit über ihre Grenzen hinaus. 11 öffentlich getragene Bühnen in 9 Städten und 2 Festivals haben sich als RuhrBühnen zusammengeschlossen, um die künstlerische Vielfalt der Darstellenden Künste gemeinsam zu präsentieren und spielerisch zu verbinden.

RuhrBühnen
Das Bild zeigt zwei Personen im Kunstmuseum Bochum

RuhrKunstMuseen

Das Netzwerk der RuhrKunstMuseen, bestehend aus 21 Kunstmuseen der Kulturmetropole Ruhr, hat sich anlässlich der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 zusammengeschlossen. Die RuhrKunstMuseen stehen für eine einzigartige Museumslandschaft mit nationaler und internationaler Ausstrahlung und der weltweit größten Dichte moderner Kunst.

RuhrKunstMuseen
Das Bild zeigt zwei Menschen beim Fußballspielen auf der Glückauf Kampfbahn

Ruhr.Fussball

Das Projekt Ruhr.Fussball hat die innovative, digitale Inwertsetzung des touristischen Potenzials von Fußballveranstaltungen und artverwandten Events und Angeboten zum Inhalt. Das Ruhrgebiet ist die perfekte Destination, um intensiv in die Welt des runden Leders einzutauchen – eine Reise, die man nie vergessen wird.

Ruhr.Fussball