Das Bild zeigt den Doppelbock der Zeche Zollverein in Essen

Das facettenreiche Ruhrgebiet

Los geht die zweitägige Reise durch die Metropole Ruhr mit einer Stadtrundfahrt durch Essen. Dabei erhaltet ihr spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt und lernt Highlights wie das berühmte UNESCO-Welterbe Zollverein kennen. Hier besteht auch die Möglichkeit an einer der zahlreichen Führungen teilzunehmen um das beeindruckende ehemalige Steinkohlebergwerk mit all seinen Besonderheiten kennenzulernen und zu verstehen. Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen, geht es zum Abendessen in ein gemütliches Brauhaus.

Nach einem entspannten Frühstück geht es am zweiten Tag auf „ErlebnisTour“. Startpunkt ist die Siedlung Schüngelberg in Gelsenkirchen. Die ab 1903 errichtete Bergarbeiter-Kolonie ist eine von vielen, die von Unternehmen der Montanindustrie errichtet wurden, um zumindest einen Teil der Belegschaft an das Unternehmen zu binden.  Die Siedlung vereint mehrere Baustile und liegt in der Nachbarschaft  der Zeche Hugo und der Halde Rungenberg.Danach geht es weiter nach Waltrop, wo ihr die Schiffshebewerke Henrichenburg bestaunen könnt. Zwei Schleusen sowie zwei Hebewerke zeigen die Entwicklung der Schleusungstechnik über 100 Jahre. Am 11. August 1899 hat Kaiser Wilhelm II. das prunkvoll erbaute Schiffshebewerk festlich eingeweiht.

Abgerundet wird eure „ErlebnisTour“ mit einem Besuch der ehemaligen Zeche Waltrop. Ende der 1970er Jahre kam in Waltrop das Aus für die Kohle, nicht aber für die alten Zechengebäude, welche heutzutage vielfältig umgenutzt werden. Die Gebäude werden mittlerweile gewerblich genutzt, so sind das Versandhandel-Unternehmen „Manufactum“, sowie viele weitere Unternehmen dort ansässig. Auf der benachbarten Halde wurde ein 20 Meter hoher Turm aus Holzbalken, welche im Bergbau verwendet wurden, errichtet. Von hier aus kann man sich einen Überblick über den Nordrand des Ruhrgebiets verschaffen.

Leistungen:

  • Stadtrundfahrt Essen
  • Zeche Zollverein Führung, Essen
  • Abendessen in einem Brauhaus, Ruhrgebiet
  • Reiseleitung „ErlebnisTour“, Ruhrgebiet inkl.: Siedlung Schüngelberg, Gelsenkirchen, Schiffshebewerke Henrichenburg, Zeche Waltrop