Das Foto zeigt zwei Radfahrerinnen beim Sonnenuntergang auf der Halde Haniel in Bottrop

Unsere RevierRouten - Die 17 besten Radtouren im Ruhrgebiet

Das Radwegenetz im Ruhrgebiet ist riesig: Alleine das Knotenpunktsystem bietet Euch über 1200 Radkilometer für Eure Tourenplanung. Hinzu kommen viele weitere Radwege, die auf den ersten Blick verwirrend sein können. Um Eure Suche zu vereinfachen, haben wir für Euch die 17 schönsten Radtouren im radrevier.ruhr zusammengestellt – unsere RevierRouten!

Das radrevier.ruhr auf komoot
logo

Die RevierRoute für den Einstieg

Das Foto zeigt einen Radfahrer auf dem Zollvereinweg Essen an der Phänomania Erfahrungswelt in Essen bei der RevierRoute Probierstück

Probierstück – Das radrevier.ruhr im Kleinen erfahren 

Unser Probierstück ist mit 29 Kilometern die kürzeste der 15 RevierRouten und führt Euch an den absoluten Highlights des Ruhrgebiets – wie dem UNESCO-Welterbe Zollverein – vorbei. Ideal, um einen ersten Eindruck von den Radtouren im Ruhrgebiet zu bekommen, die wir für Euch zusammengestellt haben!

Von Stahlküche bis GartenStadt

Unterwegs auf stillgelegten Bahntrassen

Das Foto zeigt zwei Radfahrende am Eisenbahnmuseum Bochum auf der RevierRoute Bahngeschichte(n)

Bahngeschichte(n) – Trassen erfahren

Die Bahntrassen, auf denen zu Hochzeiten der Industrie ein Großteil der Rohstoffe und Güter transportiert wurde, sind heute gut ausgebaute Radwege. Die RevierRoute Bahngeschichte(n), führt Euch fernab von Straßenverkehr entlang dieser Trassen und versetzt Euch für ein paar Stunden zurück in die Vergangenheit. 

 

Flüsse und Kanäle erfahren

Die Geschichte des Ruhrgebiets per Rad entdecken

Das Foto zeigt einen Radfahrer auf dem Rheinischen Esel in Witten auf der RevierRoute Schwarzes Gold

Schwarzes Gold – Den Weg der Kohle erfahren

Der Weg der Kohle war lang: Erst musste sie aus den tiefsten Gesteinsschichten abgebaut, dann zur Kokerei transportiert und dort zu Koks weiterverarbeitet werden, bevor sie letztendlich zur Herstellung von Stahl verbrannt wurde. Diesen Weg der Kohle mit den wichtigsten Stationen könnt Ihr mit Eurem Rad auf dieser einzigartigen RevierRoute nachvollziehen. 

Halden, Felder & Wiesen

Die zwei Neuen (ab 2024)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden