Das Foto zeigt einen Radfahrer auf dem Emscher Weg in Gelsenkirchen

Der Emscher Weg - Der wohl außergewöhnlichste Flussradweg Deutschlands

Der Emscher Weg von Holzwickede nach Dinslaken ist einer der wohl ungewöhnlichsten Flussradwege in Deutschland. Hier wird der Strukturwandel hautnah erlebbar. Während die erste Hälfte der Emscher schon aufwändig renaturiert wurde und Radfahrer:innen vorbei an grünen Oasen radeln, gleicht der Unterlauf der Emscher nochimmer eher einem Abwasserkanal. Aber auch hier wird schon bald die Natur ihren Platz zurückerobern. 

Das radrevier.ruhr auf Komoot
logo

Eines der größten Renaturierungsprojekte Europas 

Knapp über 100 Kilometer lang ist dieser Radfernweg, der komplett ausgeschildert ist und durch das nördliche Ruhrgebiet führt. Während die Ruhr im Süden schon immer ein Freizeitparadies war, übernahm die Emscher die harte Rolle des Arbeitstiers. Sie musste die Abwässer einer ganzen Region abführen, denn durch den Bergbau und die damit einhergehenden Bergsenkungen war eine unterirdische Führung lange Zeit nicht möglich. Heute werden die Abwässer aufwändig unterirdisch verlegt und die Emscher selber renaturiert – eines der größten Renaturierungsprojekte in Europa. 

Start des Emscher Wegs in Holzwickede 

Der Emscher Weg startet am Emscher Quellhof in Holzwickede. Die Anreise dorthin ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Dortmund aus gut möglich. Zunächst bleibt die Emscher unauffällig klein, erst ab dem Phoenix See in Dortmund verläuft der Radweg neben dem Fluss. Spannende Industriedenkmäler wie der Skywalk in Phoenix West oder die Kokerei Hansa liegen nur wenige Pedalumdrehungen von der Route entfernt und lohnen sich für eine Besichtigung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die renaturierte Emscher 

Von Dortmund aus führt der Emscher Weg nach Norden an Castrop-Rauxel vorbei nach Henrichenburg. Ab hier radelt Ihr wieder nach Westen, überquert den Rhein-Herne-Kanal und gelangt schließlich nach Herne, wo die Emscher noch zunehmend einem Abwasserkanal gleicht – mittlerweile aber mit sauberem Wasser. Der Emscher Weg führt Euch vorbei an Recklinghausen und durch den Norden von Gelsenkirchen, wo der Nordsternpark als wichtiger Ankerpunkt auf der Route Industriekultur auf Euch wartet. 

Das ehemalige Köttelbecken des Ruhrgebiets 

Früher war die Emscher als Köttelbecken bekannt, gerade im Essener Norden. In Bottrop führt der Emscher Weg durch den Berne Park, einer ehemaligen Kläranlage, die im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 zu einem kleinen Kulturpark umgestaltet wurde. In Oberhausen führt Euch der Emscher Weg auch dicht am Gasometer Oberhausen vorbei. 

Die neue, alte und kleine Emscher 

Von Oberhausen aus führte die Emscher ursprünglich weiter nach Duisburg zum Rhein. Aufgrund der Bergsenkung wurde jedoch zwei Mal der Verlauf künstlich nach Norden verlegt. Es gibt die „Alte Emscher“, die u.a. durch den Landschaftspark Duisburg-Nord führt, und die „Kleine Emscher“, die durch Duisburg-Marxloh verläuft. Heute mündet die eigentliche Emscher in den Rhein bei Dinslaken und seit 2022 sogar in einem neu gestaltetem kleinen Mündungsdelta. Hier endet auch der Emscher Weg für Radfahrer:innen. Der Emscher Weg ist Bestandteil der RevierRouten „Grubenfahrt“, „Probierstück“, „Stahlküche“ und „RevierWasser“. Für den Mein Ruhrgebiet Blog hat Jochen auch einen Artikel über den Emscher Weg geschrieben. 

Alle Infos zum Radfahren auf dem Emscher Weg

Das Foto zeigt ein Fahrrad auf dem Emscher Weg

Blogartikel: Der Emscher- 100 Radkilometer von Holzwickede nach Dinslaken

Auf Jochen´s Bucket List „Was ich im Ruhrgebiet noch mit dem Rad erleben muss“ stand lange der Emscher Weg… Bis er ihn schließlich geradelt ist. Auf dem Blog nimmt er Euch mit auf seine 100 Kilometer Radtour von Holzwickede nach Dinslaken.