Das Foto zeigt Radfahrende beim Bahntrassenradeln auf der König-Ludwig-Trasse in Recklinghausen

Bahntrassen im Ruhrgebiet – Die König-Ludwig-Trasse

Die König-Ludwig-Trasse verläuft vom Rhein-Herne-Kanal in Castrop-Rauxel durch Recklinghausen und endet nach knapp 9 Kilometern in den Feldern rund um Becklem. Das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop ist von dort aus schnell erreicht und auch der Emscher Weg ist von hier nicht weit entfernt. 

Das radrevier.ruhr auf Komoot
logo

Bahntrassenradeln abseits des Straßenverkehrs 

Die König-Ludwig-Trasse verläuft über weite Strecken über besten Asphalt. Einige wenige Straßen müssen gequert werden, ansonsten könnt Ihr den Weg abseits des Straßenverkehrs genießen. Am Wegesrand stehen einige Relikte aus der Bergbau-Vergangenheit der Region, die sich für einen kurzen Halt lohnen. Der Name dieser Bahntrasse kommt von der ehemaligen Zeche König-Ludwig, von der die Kohlen per Eisenbahn zum wichtigen Güterhafen am Rhein-Herne-Kanal transportiert wurden. 

Die König-Ludwig-Trasse erradeln 

Perspektivisch soll die König-Ludwig-Trasse bis zur Halde Blumenthal in Oer-Erkenschwick ausgebaut werden. Von hier wäre das Waldgebiet der Haard schnell erreicht. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Downloads König-Ludwig-Trasse