Das Foto zeigt die Kleinbahntrasse Haspe-Voerde-Breckerfeld

Bahntrassen im Ruhrgebiet – Die Kleinbahntrasse Haspe-Voerde-Breckerfeld

Der wohl ungewöhnlichste Bahntrassenradweg im Ruhrgebiet verläuft ganz im Süden des radrevier.ruhr von Hagen-Haspe nach Breckerfeld im Ennepe-Ruhr-Kreis. Während Bahntrassenradwege für gewöhnlich eher ebenerdig und meist geradeaus führen, schlängelt sich der Radweg auf der ehemaligen Kleinbahntrasse Haspe-Voerde-Breckerfeld in einigen Serpentinen 260 Höhenmeter hoch. Meist sieht der Radweg eher wie ein Waldweg aus, nur einige wenige Stellen erinnern an die vergangene Zeit als Bahntrasse. 

Das radrevier.ruhr auf Komoot
logo

Radfahren, wo einst Dampf- und Elektro-Loks unterwegs waren 

Am 1. Mai 1903 fuhr das erste Mal ein Dampfzug über die meterspurigen Schienen. Ab 1927 wurde die Strecke sogar elektrifiziert und in das Hagener Straßenbahnnetz aufgenommen. Da sich der Betrieb aber nicht wirklich lohnte, wurde der Güterverkehr 1954 und der Personenverkehr 1963 eingestellt. Eine Infotafel auf der Hälfte der Strecke erklärt Euch diese Geschichte. 

Die Kleinbahntrasse erradeln 

Der Bahntrassenradweg Haspe-Voerde-Breckerfeld ist Teil der Ennepe-Runde, die sich mit 460 Höhenmetern auf rund 45 Kilometern besonders für Gravelbiker:innen und Radfahrende eignet, die eine sportliche Tour suchen und dabei sowohl Straßenpassagen als auch Schotterpisten in Kauf nehmen.

Downloads Kleinbahntrasse Haspe-Voerde-Breckerfeld