Das Foto zeigt ein Fahrrad auf der Bahntrasse Hugo-Bahn in Gelsenkirchen

Bahntrassen im Ruhrgebiet – Die Hugo-Bahn

Die ehemalige Hugo-Bahn führt Euch heute als Radweg vom Rhein-Herne-Kanal zur Zeche Hugo im Gelsenkirchener Norden. Der Bahntrassenradweg ist nur knapp 5 Kilometer lang und kann als lohnenswerter Abstecher zu mehreren Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet betrachtet werden. 

Das radrevier.ruhr auf Komoot
logo

Industriekultur pur am Wegesrand 

Die Zeche Hugo wurde am 1. April 1997 mit dem Bergwerk Ewald/ Schlägel & Eisen zusammengelegt, anschließend wurden die Schächte verfüllt. Heute befindet sich auf dem Gelände ein Bio Masse Park. Direkt vor der Schachtanlage kann die Halde Rungenberg erklommen werden. Auch die Siedlung Schüngelberg ist als Teil der Route Industriekultur sehr sehenswert. Auf dem Bahntrassenradweg passiert Ihr auch ein ehemaliges Bahnwärtergebäude, das an die einstige Hugo-Bahn erinnert.  

Die Hugo-Bahn erradeln 

Die Hugo-Bahn kann als schöner Abstecher vom Radweg entlang des Rhein-Herne-Kanals genutzt werden. Außerdem bietet sich ein Rundkurs über den Rhein-Herne-Kanal und die Allee des Wandels, ebenfalls eine stillgelegte Bahntrasse, an.