Musiktheater im Revier
Das Bild zeigt die Außenansicht des Musiktheaters im Revier

Musiktheater im Revier - Musik zum Anfassen in Gelsenkirchen

Wer sich in Gelsenkirchen nicht für Fußball interessiert, hat genügend Alternativen. Zum Beispiel das Musiktheater im Revier! Von Opern und Operetten über Uraufführungen experimenteller Formate bis hin zum Musical – das moderne und vielseitige Programm im Musiktheater lässt keine Eurer Wünsche offen. Hier wurden bereits die rockige Oper „Jesus Christ Superstar“ oder „Die Zauberflöte“ sowie zahlreiche mitreißende Ballettaufführungen und Revuen gespielt.

Besucht eines der Bedeutendsten Musiktheater in NRW

Seit 1959 gibt es das Musiktheater im Revier nun schon. Es war damals bereits eines der bedeutendsten Theater nach dem Zweiten Weltkrieg und gilt heute als eines der wichtigsten Opernhäuser in Nordrhein-Westfalen. Aber nicht nur durch sein Programm und die Kunst, seit Jahrzehnten immer wieder wegweisend zu sein, fällt der Spielort auf. Auch durch seine Bauweise ist das Musiktheater im Revier ein Hingucker!

Trefft auf ganz besondere Gebäudekunst in Gelsenkirchen

Architekt Werner Ruhnau hat sich bei der Planung des Gebäudes gleich an einer ganzen Palette von Kunstepochen und -richtungen abgearbeitet und dazu die Werke verschiedener bekannter Künstler einbezogen. Dort findet ihr Röhrenplastiken von Norbert Kricke, bewegliche Werke von Jean Tinguely, ein großes und auffallendes Betonrelief vor dem Eingang von Robert Adams oder die berühmten Schwammreliefs in leuchtendem Königsblau von Yves Klein. Man muss also noch nicht einmal eine Vorstellung besucht haben, um in den Genuss von Kunst zu kommen.

pädagogisches Programm schreibt das Musiktheater groß

Damit Theater und Oper nicht nur etwas für Erwachsene sind, bietet das Musiktheater im Revier unter dem Motto „Mitmachen und Miterleben“ ein besonderes Programm für Kinder und Jugendliche an. Ebenfalls fanden in dem Konzerthaus schon die Gelsenkirchener Schultheatertage statt und es gibt immer wieder Ferienprogramme, Tanzprojekte und Workshops für junge Kreative vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule. Wer das Musiktheater im Revier näher kennenlernen möchte, kann an einer Führung teilnehmen oder zum Musik-Brunch vorbeikommen.

Noch mehr über das Musiktheater im Revier!

Wichtige Informationen im Überblick

Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Kennedyplatz
45881 Gelsenkirchen
Tel.: +49 209 40970
E-Mail: info(at)musiktheater-im-revier.de

Informationen zum Spielplan, Ensemble und Tickets erhaltet Ihr auf der Website des Musiktheaters im Revier.

Das Musiktheater im Revier gehört zum Netzwerk der RuhrBühnen.