Facebook Twitter Instagram Pinterest You Tube Google Plus
English

Abteilung Marketing – Team Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Zum Aufgabenbereich des Teams Presse & Öffentlichkeitsarbeit gehören die Unternehmenskommunikation und das Destinationsmarketing. Auch die Pressearbeit für alle Projekte und Produkte der RTG wird im Bereich Presse und ÖA bearbeitet. Neben der Erstellung von Pressemeldungen und anderen Texten, dem Kontakt zu regionalen, nationalen und internationalen Journalisten und der Bearbeitung von Presseanfragen ist die Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und Pressereisen eine der Hautaufgaben des Teams. Die Abteilung Presse und ÖA ist die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung der RTG und den Medien, alle Interviewanfragen, O-Töne oder Stellungnahmen werden hier in Absprache mit der GF bearbeitet.

Aufgaben
_Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen
_Verfassen von Texten und Advertorials für hauseigene und externe Publikationen (zum Beispiel RUHR.NEWS und Metropole Ruhr Magazin)
_redaktionelle Mitarbeit im Blog >> www.mein-ruhrgebiet.blog und auf der Website (eigenes Texten, Umformulieren von vorhandenen Texten)
_Bereitstellen von Bildmaterial für Journalisten und andere Partner
_Versand von Pressemeldungen und Einpflegen auf der Homepage mit dem CMS TYPO3
_allgemeine administrative Aufgaben
_allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten
_mündliche und schriftliche Kommunikation mit Journalisten und sonstigen externen Ansprechpartnern
_Aktualisieren von Daten
_Vor- und Nachbereiten von internen und externen Besprechungen sowie Teilnahme
_Recherchearbeiten

Voraussetzungen
_Studium in den Bereichen Tourismus, Sprache, Kommunikation, Marketing oder Medien
_Pflichtpraktikum (mit Nachweis der Hochschule) oder studienbegleitendes Praktikum (drei Monate)
_sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office sowie bei der Internetrecherche
_weitere Kenntnisse von Vorteil, z.B. TYPO3
_selbstständige Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
_hervorragende Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, kreativer Schreibstil und die Fähigkeit, sich sprachlich und stilistisch angemessen mit den verschiedenen Themenfeldern der RTG auseinanderzusetzen
_idealerweise erste Erfahrungen im Bereich journalistisches Arbeiten (falls vorhanden, zeigt uns gerne eure Arbeitsproben)
_Identifikation mit dem Ruhrgebiet und Leidenschaft für die Region
_Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft
_Englisch sicher in Wort und Schrift

Wir bieten
_Einblick in die vielfältigen Aufgaben der RTG sowie die Organisation des Tourismus im Ruhrgebiet
_Mitarbeit an erfolgreichen Projekten bzw. Produkten, wie z. B. RUHR.TOPCARD, ExtraSchicht oder RuhrtalRadweg.
_Vermittlung praktischer Kenntnisse und Erfahrungen im Tourismusmarketing und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
_die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen
_ein angenehmes Arbeitsklima und die Mitarbeit in einem engagierten, dynamischen Team

Neugierig geworden? Dann nimm doch Kontakt zu uns auf! Ansprechpartnerin für Praktikanten ist Bettina Peuse-Richter (Tel.: 0208/899 59-118). Aber am besten bewirbst Du Dich per E-Mail an >> bewerbung(at)ruhr-tourismus.de.

Was benötigen wir? Die klassischen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto. Und wenn Du bereits erste Erfahrungen sammeln konntest, gerne auch die entsprechenden Zeugnisse. Bitte nicht vergessen, den konkreten Zeitraum zu nennen.

Social Media

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und Co.!

Mehr erfahren