Facebook Twitter Instagram Pinterest You Tube Google Plus
English

Marketingstrategie 2017-2022 der Ruhr Tourismus GmbH

Das Ruhrgebiet wird als Reiseziel immer beliebter. Um diese positive Entwicklung auch in Zukunft beizubehalten und noch weiter zu stärken haben wir die Marketingstrategie 2012-2016 nun fortgeschrieben. Diese soll verdeutlichen, welche Ziele wir mit Unterstützung der lokalen Partner aus der Privatwirtschaft und den Tourismusverantwortlichen der elf Großstädte und vier Landkreise des Ruhrgebiets zur Weiterentwicklung der Tourismusdestination Metropole Ruhr verfolgen und mit welchen Strategien und Marketinginstrumenten dies umzusetzen ist. 

Mit einer strategischen Ausrichtung nach Themen, Zielgruppen und Quellmärkten, welche durch empirische Analysen ermittelt wurden, wollen wir den touristischen Leistungspartnern eine verlässliche Leitlinie für potentielle Marketingkooperationen für die Jahre 2017- 2022 geben.

Wir hoffen, dass die Marketingstrategie auch für Sie und Ihr Unternehmen als Leitfaden genutzt wird und wir so durch gemeinsames koordiniertes Arbeiten über die Stadtgrenzen hinweg weiterhin unsere Kräfte bündeln und Synergien heben können. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen den Tourismus in der Metropole Ruhr hinsichtlich seiner Bedeutung zu stärken und nachhaltig in der politischen Agenda der Region zu verankern.

Eine vollständige Version der Marketingstrategie als PDF zum Download finden Sie hier: RTG Marketingplan

Tourismus im Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet ist keine klassische Tourismusregion. Doch mittlerweile ist die Metropole Ruhr als außergewöhnliche Reisedestination etabliert. 

>> mehr über die Metropole Ruhr als Tourismusregion
Aufgaben und Ziele

Die Aufgaben und Ziele der Ruhr Tourismus GmbH werden in der Marketingstrategie definiert. Im Vordergrund stehen die Vermarktung und Stärkung der Destination Metropole Ruhr.

>> mehr über die Aufgaben und Ziele
Gremienstruktur

Die Gremienstruktur des Ruhr Tourismus GmbH gewährleistet eine ergebnisorientierte Umsetzung und Steuerung der komplexen Abstimmungs- und Koordinierungsprozesse für das regionale Destinationsmanagement. 

>> mehr zu den Gremienstrukturen
Vorstellung der Ruhr Tourismus GmbH

Die innere Organisation der Ruhr Tourismus GmbH wurde im Rahmen einer umfassenden Restrukturierung überarbeitet. Somit wurde die organisatorische Grundlage für zukünftige Entwicklungsschritte im regionalen Tourismusmarketing geschaffen. 

>> mehr über die RTG
Strategische Ausrichtung - Themen, Zielgruppen und Quellmärkte

Um das gesamte Tourismusmarketing zielorientiert und effizient umzusetzen, entwickelt und überprüft die RTG fortlaufend ihre Vermarktungsstrategie, die auf definierten Themen, Zielgruppen und Quellmärkten basiert.

>> mehr zu der Strategischen Ausrichtung
Strategische Partnerschaften

Die erfolgreiche Vermarktung der Metropole Ruhr wird besonders dank einer guten Zusammenarbeit mit strategischen Partnern möglich.

>> mehr zu den Strategischen Partnerschaften
Marktforschung

Um ihre Marketingstrategie laufend zu überprüfen, führt die RTG folgende Aktivitäten im Segment Marktforschung durch. 

>> mehr über die Marktforschung der RTG
Marketingplan 2017-2022

Den vollständigen Marketingplan der Ruhr Tourismus GmbH als PDF Datei finden Sie unter dem folgenden Link

>> zum Marketingplan der RTG