Facebook Twitter Instagram Pinterest You Tube Google Plus
English

Marken und Produkte

Die RTG arbeitet an mehreren Marken und Produkten rund um das Thema "Tourismus in der Metropole Ruhr". Um das hohe touristische Potenzial der Region optimal auszuschöpfen, haben sich zahlreiche Arbeitskreise zusammengefunden, in denen ständig neue kreative Ideen zum Tourismus-Marketing entwickelt werden.

Aus diesen Ideen sind mehrere spannende und erfolgreiche Marken und Produkte entstandenen.

Informationen zu Projektvorhaben der Ruhr Tourismus GmbH, die im Rahmen des Projektaufrufs "Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken" / EFRE-NRW gefördert werden, finden Sie >> hier.

RuhrtalRadweg

Der 240 Kilometer lange RuhrtalRadweg folgt der Ruhr von der Quelle im Sauerland bis zu ihrer Mündung in den Rhein in Duisburg. Die Radtour ist eine vom ADFC ausgezeichnete „4-Sterne Qualitätsradroute“, die Natur und Kultur verbindet und zum Entdecken des Ruhrgebiets einlädt.

>> zum RuhrtalRadweg
Römer-Lippe-Route

Als neue Radroute in NRW eröffnete im Frühjahr 2013 die Römer-Lippe-Route. Über 295 Kilometer führt die Hauptroute von Detmold nach Xanten und verbindet Wassererlebnis mit römischer Geschichte der Region. Weitere 154 Kilometer thematische Schleifen bieten interessante Abstecher und ermöglichen auch spannende Tagestouren.

>> zur Römer-Lippe-Route
ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur

Die Nacht der Industriekultur - Von 18 Uhr bis 2 Uhr morgens dreht sich das Karussell der Nacht und nimmt alle ExtraSchichtler mit auf eine Reise durch das Ruhrgebiet! Von Installationen über Improtheater bis hin zu Illuminationen wird ein aufregendes Programm für jedes Publikum geboten.

>> zur ExtraSchicht
1. Tag der Trinkhallen

Das „kleine Büdchen umme Ecke“, das wie kaum eine andere Institution für die Lebensweise der Menschen im Ruhrgebiet steht, tritt für einen Tag heraus aus der Alltäglichkeit und wird mit außergewöhnlichen Events und Programmpunkten kulturell bespielt.

>> zum Tag der Trinkhallen
RUHR.TOPCARD

Die RUHR.TOPCARD bietet ihren Inhabern das ganze Jahr über einmalig kostenfreien Eintritt bei über 90 Freizeitattraktionen wie Schwimmbädern, Zoos und Industriedenkmälern. Zusätzlich können mehr als 40 weitere Partner, darunter Freizeitparks, Theater und Varietés beliebig oft zum halben Preis besucht werden.

>> zur RUHR.TOPCARD
RuhrKunstMuseen

Das Netzwerk der RuhrKunstMuseen, bestehend aus zwanzig Kunstmuseen der Kulturmetropole Ruhr, hat sich anlässlich der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 zusammengeschlossen. Die RuhrKunstMuseen stehen für eine einzigartige Museumslandschaft mit nationaler und internationaler Ausstrahlung und der weltweit größten Dichte moderner Kunst. Der Schwerpunkt liegt auf der Kunst vom 19. Jahrhundert über die Moderne bis zur Gegenwart. Über fünfzehn Städte hinweg erstreckt sich ein zusammenhängendes Netz von hochkarätigen Sammlungen.

>> zu den RuhrKunstMuseen
RuhrBühnen

Mit ihrer spannenden und abwechslungsreichen Theaterlandschaft strahlt die ­­­­Metropole Ruhr weit über ihre Grenzen hinaus. 11 öffentlich getragene Bühnen in 9 Städten haben sich als RuhrBühnen zusammengeschlossen, um die künstlerische Vielfalt der Darstellenden Künste gemeinsam zu präsentieren und spielerisch zu verbinden. Theater ist im Ruhrgebiet eng mit der industriellen Geschichte der Region verbunden und hat eine über 100-jährige Tradition. Die Bühnen sind in ihrer jeweiligen Stadt fest verwurzelt und sie tragen heute – im Dialog mit dem Publikum – aktiv zum Selbstverständnis der Metropole Ruhr als lebendige Kulturregion bei.

>> zu den RuhrBühnen
RUHR.MEETING

Mit der Marke RUHR.MEETING – die Macher im Westen schließen sich unter der Federführung der Ruhr Tourismus GmbH die Städte der Metropole Ruhr im wirtschaftlich bedeutenden Markt der Tagungs- und Kongressbranche zusammen. Das Convention Bureau Ruhr zeigt mit tatkräftiger Unterstützung seiner Projektpartner, dass die Metropole Ruhr nicht nur Kultur-, sondern auch MICE-Standort sein kann.

>> zum Convention Büro Ruhr
!SING - DAY OF SONG

An einem Tag wird in 53 benachbarten Städten gleichzeitig gesungen – in Industriedenkmälern und auf Bauernhöfen, auf Marktplätzen und in Kirchen, auf Schiffen und auf Fahrrädern, in Kneipen und Bars – wie auch in Schulen, Universitäten, Theatern, Opernhäusern und Konzertsälen. Tausende Sänger stimmen ihre Lieder an und jeder kann und soll mitsingen.

>> mehr zum !SING - DAY OF SONG
RuhrTour

Das Ruhrgebiet ist längst kein Geheimtipp mehr. Kommen Sie mit auf RuhrTour – mit der Besucher seit 40 Jahren auf Entdeckungsreise durch die Metropole Ruhr gehen.

>> mehr über RuhrTour