Facebook Twitter Instagram Pinterest You Tube Google Plus
English

Die Ruhr Tourismus GmbH

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH.

Was bieten wir Ihnen konkret? Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig. Anknüpfungsmöglichkeiten bieten sich in vielfältiger Weise, gleich ob Marketing- und Vertriebskooperationen im Online- oder Printbereich, Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der Erstellung von Pauschalen oder der Entwicklung komplett neuer Produkte.

Der Auftrag der RTG, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln und die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel, klingt vergleichsweise theoretisch. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region, was bei 53 Städten durchaus eine Herausforderung darstellt.

Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:

>> RUHR.TOPCARD
>> RuhrtalRadweg
>> Römer- Lippe- Route
>> RuhrKunstMuseen
>> RUHR.MEETING
>> ExtraSchicht
>> Tag der Trinkhalle


Alleiniger Gesellschafter der RTG ist der >> Regionalverband Ruhr (RVR).

Der Kunde erwartet von einer touristischen Destination schnelle, qualifizierte und komfortable Informationen, Angebote und Buchungsabläufe, die touristischen Anbieter erwarten von touristischen Organisationen Mehrwertstrategien. Die RTG ist diesen Ansprüchen verpflichtet und betreibt zukunftsgerichtetes Destination-Management. 

Die Handlungsfelder der RTG sind:

•  Entwicklung der touristischen Marke „Metropole Ruhr“, Markendesign und -führung

•  strategisches Themenmarketing in Abstimmung mit den touristischen Akteuren

•  Qualitätsmanagement betreiben und unterstützen

•  Trendforschung; Controlling des Geschäftserfolges und Neuplanungen initiieren.

An Service-Leistungen bietet die RTG ihren privaten und öffentlichen Partnern:

•  vielfältige Service-Plattformen für Marketing und Vertrieb

•  starke Anbieter- und Marketingverbünde zur Entwicklung der touristischen Marke „Metropole Ruhr“

•  Entwicklung und Unterstützung markenrelevanter Produktlinien zu den Kernthemen:
   •  Städte- und Kulturreisen
   •  Sport, Fun & Freizeit aktiv
   •  Business, Tagung und Messereisen

•  Overhead-Leistungen in Form von:
   •  aktuellen Informationsforen
   •  Binnen-Kommunikationsnetzwerken
   •  Beratung der Partner in touristischen Fragen
   •  Mitgliedschaft im NRW-Tourismusverband
   •  Vertretung der regionalen Interessen auf Landesebene

Marketingstrategie 2017-2022

MICE-Bericht Metropole Ruhr