Facebook Twitter Instagram Pinterest You Tube Google Plus
English

Altenhof II

Die Siedlung Altenhof II in >>Essen beherbergte früher vor allem Alte, Invalide und Alleinstehende, die in der Siedlung unentgeltlich Wohnraum fanden. Heute ist sie zu großen Teilen noch gut erhalten und für Liebhaber von Industriekultur lohnt sich ein Besuch in jedem Fall.

Ziel des Werkwohnungsbaus von Krupp war nicht nur Funktionalität, sondern auch Ästhetik. Dies wird auch in der Siedlung Altenhof II sichtbar. Wie in vielen anderen Arbeitersiedlungen wurden auch dort Elemente der englischen Gartenstadtarchitektur integriert. Obwohl die Gebäude nicht im Fachwerkstil errichtet wurden, bietet die Siedlung durch die leicht hügelige Landschaft und geschwungenen Straßen eine malerische Kulisse.

Weitere Informationen

Altenhof II

Von-Bodenhausen-Weg
45133 Essen-Stadtwald

Anreise mit ÖPNV:
Haltestelle "Wittenbergstraße"

Reiseangebot

Ein Tag auf dem UNESCO Welterbe Zollverein mit der Führung "Über Kohle und Kumpel", dem Eintritt ins Ruhr Museum und einer Übernachtung im Hotel

Mehr erfahren