Facebook Twitter Instagram Pinterest You Tube Google Plus
English

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

Die LUDWIGGALERIE im Schloss Oberhausen gehört zu den Kultur-Highlights in Oberhausen und begeistert ihre Besucher mit abwechslungsreichen, temporären Ausstellungen. Die optimale Erreichbarkeit durch den Emscher Schnellweg macht die LUDWIGGALERIE zur idealen Sehenswürdigkeit während einer kulturellen Städtereise durch das Ruhrgebiet.

Das Museum zeigt wechselnde Ausstellungen von Meisterwerken alter und moderner Kunst aus den Beständen des bekannten Sammlerehepaares Peter und Irene Ludwig. Daneben werden populäre Ausstellungen zu bedeutenden Künstlern des Comic, der Video-Kunst, der Fotografie und Plakat-Kunst gezeigt.



Interessante Wechselausstellungen in der LUDWIGGALERIE

Die Tigerente von Janosch und seine fantastischen Welten waren schon hier zu Gast, Jim Rakete zeigte seine Fotografien von weltbekannten Persönlichkeiten aus Film, Musik, Politik und Kunst; aber auch Zeichnungen von Baselitz, Lüpertz und Penck, Grafiken von Dürer und Picasso sowie die Kunst der Antike werden hier ausgestellt.High and low: Zwischen hoher Kunst und Trivialkultur bewegen sich die wechselnden Ausstellungen im klassizistischen Schloss Oberhausen. Auch der Strukturwandel des Ruhrgebiets und die in seinem Gefolge gestalteten Landmarken finden in dem spannungsreichen Ausstellungsprogramm der LUDWIGGALERIE ihren Platz.

Ebenfalls sehenswert – besonders als Ausflugsziel für Familien – ist der >> Kaisergarten mit seinem Tierpark direkt vor dem Schloss Oberhausen. Auch der >> Gasometer liegt fußläufig am Rhein-Herne-Kanal in unmittelbarer Nähe der LUDWIGGALERIE.

Detaillierte Informationen erhalten Sie direkt bei der LUDWIGGALERIE im Schloss Oberhausen.

Weitere Informationen

LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen

Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen
Tel.: (0208) 4124928
Fax: (0208) 4124913
E-Mail: ludwiggalerie(at)oberhausen.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11 - 18 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene 8 €
Ermäßigt 3,50 €

Informationen zur Barrierefreiheit in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen finden Sie hier.

RUHR.TOPCARD Partner

Einmalig freier Eintritt in eine der Ausstellungen. Preis ohne RUHR.TOPCARD: 8,00 Euro

Mehr erfahren
MEIN RUHRGEBIET – UNSER REISEBLOG

Unerwartet lebendig: Die Fotografien von Sam Shaw in der LUDWIGGALERIE – von Britta (Pressearbeit Kulturnetzwerke)

Mehr erfahren