Facebook Twitter Instagram Pinterest You Tube Google Plus
English

    Aktuelle Pressemeldungen

     

     

    Neue Wege auf alten Pfaden: Die Zukunft der Industriekultur in der Metropole Ruhr

    Oberhausen, 26. September 2017
    Eindrucksvolle Industriedenkmäler und Monumente einer längst vergangenen Ära prägen das Bild der Metropole Ruhr. Die Industriekultur ist untrennbar mit dem Ruhrgebiet verbunden; sie macht ihren besonderen Charme aus. Nach über 20 Jahren ist es Zeit für neue Wege in Sachen Vermarktung. Wie kann das Thema Industriekultur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und Touristen als Reiseanlass in die Region dienen? Wie sieht das Industriekulturmarketing der Zukunft aus? Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) erarbeitet in den kommenden Jahren die Antworten auf diese Fragen und erhält für die Umsetzung neuer Maßnahmen Fördergelder aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

    >>zur Pressemeldung
    Radtouristische Qualitätsoffensive im Ruhrgebiet geht weiter

    Oberhausen, 06. September 2017
    Das Ruhrgebiet entwickelt sich zum radrevier.ruhr. Mit dieser Zielsetzung wird derzeit ein Förderprojekt der EU und des Landes NRW unter Federführung der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) umgesetzt. Um sich innerhalb der Vielfalt der radtouristischen Angebote in Deutschland zu profilieren, setzt die RTG beim radrevier.ruhr vor allem auf Qualität. Daher werden in diesen Tagen 23 Touristiker aus der Metropole Ruhr und den angrenzenden Tourismusregionen zu Bett+Bike-Betriebsprüfern ausgebildet.

    >>zur Pressemeldung
    „!SING – DAY OF SONG“ und der Tag der Trinkhallen kommen wieder: 2018 wird das Event-Jahr in der Metropole Ruhr

    Oberhausen, 25. August 2017
    2018 endet der Steinkohleabbau in Deutschland und mit Prosper Haniel in Bottrop schließt die letzte Zeche im Ruhrgebiet. Um diese Zäsur in der Historie der Region angemessen zu würdigen und zu begleiten, beteiligt sich die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) im kommenden Jahr mit der ExtraSchicht an dem Projekt „Glückauf Zukunft!“. Neben der beliebten und etablierten Nacht der Industriekultur sollen 2018 außerdem die 4. Auflage des „!SING – DAY OF SONG“ sowie der 2. Tag der Trinkhallen stattfinden. 

    >>zur Pressemeldung
    Das Reiseziel Metropole Ruhr: Ankünfte und Übernachtungen steigen weiter an

    Der Tourismus in der Metropole Ruhr wächst: 10 Prozent mehr ausländische Gäste kamen im ersten Halbjahr 2017 in die Region. Besonders stark war der Monat Mai: 13 Prozent mehr Gästeankünfte und Übernachtungen wurden im Ruhrgebiet gezählt.

    >>zur Pressemeldung
    5 nützliche Tipps zur ExtraSchicht

    Oberhausen, 20.06.2017

    46 Spielorte, 2.000 Künstler, eine ganze Region in Bewegung – das gibt es nur zur ExtraSchicht. Mit einem prallgefüllten Programm lockt auch dieses Jahr die Nacht der Industriekultur wieder viele Besucher an.
    Für eine entspannte ExtraSchicht sind folgende Planungshilfen nützlich:

    >>zur Pressemeldung
    Ruhr Tourismus startet persönlichen Reiseblog

    Oberhausen, 08. Juni 2017

    „Wie sieht der Plan für's Wochenende aus? Was sollen wir unternehmen?“ Wem diese Fragen bekannt vorkommen, der kann sich jetzt über Antworten von waschechten Ruhrgebiets-Experten freuen. Der Reiseblog „Mein Ruhrgebiet“ von Ruhr Tourismus (RTG) bietet mit den verschiedensten Themenbereichen eine passende Inspirationsquelle für Reise- und Ausflugsmöglichkeiten aller Art.

    >>zur Pressemeldung
    Das Reiseziel Metropole Ruhr: Übernachtungszahlen und Gästeankünfte zeigen ein deutliches Plus

    Die Metropole Ruhr verzeichnet im 1. Quartal 2017 einen deutlichen Anstieg in der Beher-bergungsstatistik. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Gäste aus dem In- und Ausland um 11 Prozent, die Zahl der ausländischen Gäste sogar um 16 Prozent. Bei den Übernachtungen freuen sich die Beherbergungsbetriebe in der Metropole Ruhr über einen Zuwachs von 8,1 Prozent.

    mehr ...
    Neue Dachmarke für Radfahren im Ruhrgebiet: das radrevier.ruhr

    Oberhausen, 06. April 2017

    Ein neues Förderprojekt der EU und des Landes NRW will unter Federführung der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) und in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) die Metropole Ruhr als eine der führenden Radreiseregionen in Deutschland positionieren. Mit insgesamt 1,9 Mio. EUR soll das bereits vorhandene Wegenetz unter dem Namen radrevier.ruhr zunächst bis zum Sommer 2019 intensiv beworben werden. Das hervorragende Radwegenetz über die ehemaligen Bahntrassen und die eindrucksvolle Industriekultur soll dabei besonders in die öffentliche Wahrnehmung rücken.

    >>zur Pressemeldung
    ExtraSchicht 2017 - Der Wandel bleibt spannend

    Oberhausen, 21. März 2017

    Nach der ExtraSchicht ist vor der ExtraSchicht: Bereits zum 17. Mal gerät die gesamte Metropole Ruhr in Bewegung, wenn am 24. Juni 2017 rund 200.000 Besucher über ehemalige Werks- und Zechengelände streifen, Halden und Hochöfen erklimmen und Kultur in Gasometern und Maschinenhallen erleben. Von 18:00 bis 2:00 Uhr präsentieren 2.000 Künstler ihr kreatives Schaffen und laden zum Mitmachen ein. Zum ersten Mal mit dabei sind das Künstlerhaus in Dortmund und die Maschinenhalle Pattberg in Moers, und nach einer kleinen Verschnaufpause meldet sich das CreativQuartier Fürst Leopold in Dorsten zurück.

    >> zur Pressemeldung
    RUHR.TOPCARD Frühjahrsaktion 2017: Gratis in den Freizeitpark

    Oberhausen, 31. März 2017

    Gute Nachrichten für alle Freizeitpark-Fans: Die Frühjahrsaktion der RUHR.TOPCARD (RTC) bietet bei einem Kauf der Karte im Zeitraum vom 01. bis 30. April 2017 einmalig freien Eintritt in einen Freizeitpark. Die Käufer dürfen wählen zwischen dem FORT FUN Abenteuerland, Kernie’s Familienpark im Wunderland Kalkar oder dem Movie Park Germany.

    >>zur Pressemeldung
    Neue Marketingstrategie für die Metropole Ruhr

    Oberhausen, 16. März 2017

    Das Ruhrgebiet wird als Reiseziel immer beliebter. Um diese positive Entwicklung auch in Zukunft beizubehalten und noch weiter zu stärken hat die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) die Marketingstrategie 2012-2016 nun fortgeschrieben. Diese soll verdeutlichen, welche Ziele die RTG mit Unterstützung der lokalen Partner aus der Privatwirtschaft und den Tourismusverantwortlichen der elf Großstädte und vier Landkreise des Ruhrgebiets zur Weiterentwicklung der Tourismusdestination Metropole Ruhr verfolgt und mit welchen Strategien und Marketinginstrumenten dies umzusetzen ist.

    >> zur Pressemeldung
      RUHR.TOPCARD 2017 führt zum Ausnahmezustand im Burger’s Zoo

      Oberhausen, 15. März 2017

      Das gab es noch nie in der langjährigen Geschichte des Königlichen Burger’s Zoo in Arnheim: Am vergangenen Sonntag musste der Tierpark aufgrund des hohen Besucheraufkommens zwischenzeitlich seine Türen schließen. Es wurden keine weiteren Gäste mehr hinein gelassen. Der Grund für den Besucheransturm war neben dem frühlingshaften Wetter vor allem ein Angebot der RUHR.TOPCARD 2017. Dieses sieht vor, dass Inhaber der Freizeitkarte noch bis zum 31. März den Burger’s Zoo einmalig kostenlos besuchen dürfen.

      >> zur Pressemeldung
      Spitzenplatzierungen für den RuhrtalRadweg und die Radreiseregion Ruhrgebiet

      Berlin, 09. März 2017

      Das sind wirklich großartige Neuigkeiten für den Radtourismus entlang der Ruhr: Erneut konnten sich der RuhrtalRadweg und die Radreiseregion Ruhrgebiet auf Spitzenplätzen bei der ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2017 positionieren. Die Ergebnisse, die heute auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) bekannt gegeben wurden, zeigen, dass Radurlaub an der Ruhr immer beliebter wird.

      >> zur Pressemeldung
      Bergbauende 2018 - Schicht im Schacht? Industriekultur prägt auch nach 2018 das Reiseziel Ruhrgebiet

      Oberhausen, 08. März 2017

      Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) präsentiert dem interessierten Fachpublikum auf der internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin die neue Marketingstrategie für die Metropole Ruhr. Auch nach dem Bergbauende in 2018 spielt die Industriekultur bei der Vermarktung der Region weiterhin eine entscheidende Rolle.

      >> zur Pressemeldung
      Metropole Ruhr auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin

      Oberhausen, 06. März 2017

      Vom 08.-12. März 2017 findet die weltweit führende Tourismusmesse (ITB) in Berlin statt, auf der sich die Metropole Ruhr als Reiseziel mit einem 250m² großen Stand präsentiert. Dass das Ruhrgebiet bei den in- und ausländischen Gästen immer beliebter wird, zeigt die aktuelle Beherbergungsstatistik: So ist die Zahl der Übernachtungen in den letzten 10 Jahren um knapp 42 % auf mehr als 7,7 Millionen angestiegen. Sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen konnten auch 2016 neue Bestmarken erzielt werden.

      >>zur Pressemeldung
      Das Reiseziel Metropole Ruhr: Übernachtungszahlen auf Rekordhoch

      Oberhausen, 20. Februar 2017

      Dem Ziel, die Metropole Ruhr als außergewöhnliche Reisedestination zu etablieren, ist man ein großes Stück näher gekommen: Die Zahl der Übernachtungen ist in den letzten 10 Jahren um knapp 42 % auf mehr als 7,7 Millionen angestiegen. Sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen konnten auch 2016 neue Bestmarken erzielt werden: Die Anzahl der Übernachtungen in der Region stieg um 2,8 Prozent und die der Gästeankünfte um 2,5 Prozent. Damit liegt das Ruhrgebiet ganz klar über dem Landesdurchschnitt (+ 2,0 Prozent Ankünfte/ +1,9 Prozent Übernachtungen).

      >> zur Pressemeldung
      RUHR.TOPCARD 2016: Verkaufs- und Besucherrekord

      Oberhausen, 07. Februar 2017
      Die von der Ruhr Tourismus GmbH herausgegebene RUHR.TOPCARD (RTC) erweist sich einmal mehr als Erfolgsprodukt: 2016 wurden 168.409 Freizeitkarten verkauft - so viele wie noch nie. Damit wurde die positive Bilanz aus dem Vorjahr noch einmal deutlich übertroffen. Außerdem wurden erstmals mehr als eine Million Besuche mit der RUHR.TOPCARD registriert.

      >> zur Pressemeldung
      Infopakete zum Radreiseziel Metropole Ruhr

      Oberhausen, 06. Februar 2017
      Auch, wenn das Wetter derzeit noch nicht allzu sehr dazu einlädt, sich aufs Fahrrad zu schwingen – viele Radtouristen überlegen schon jetzt, wo die Reise in diesem Jahr hin gehen soll. Bei der Planung einer Tour ins Ruhrgebiet helfen die aktuellen Broschüren der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) über das Radreiseziel Metropole Ruhr. Hier haben Radfahrer die Wahl zwischen gleich zwei flussbegleitenden Radfernwegen und insgesamt über 800 Kilometern Radwegenetz.

      >> zur Pressemeldung
      Neues Projekt #urbanana stärkt den Städtetourismus in NRW

      Oberhausen, 16. Januar 2017. Bis 2020 möchten die Projektpartner Ruhr Tourismus, Düsseldorf Marketing & Tourismus und Köln Tourismus gemeinsam mit Tourismus NRW den Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen (NRW) weiter ausbauen und die Stadträume und ihre Szenen als Reiseziele auch international bekannter machen. Das von der EU geförderte Projekt #urbanana zielt darauf ab, in direkter Zusammenarbeit mit Vertretern kreativer Branchen, den Städtetourismus in NRW über den klassischen Besichtigungs- und Shopping-tourismus hinaus zu erweitern.

      >> zur Pressemeldung
      „1.Tag der Trinkhallen“ gewinnt den Sparkassen- Tourismuspreis 2016

      Oberhausen, 12. Dezember 2016. Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) bekommt den Sparkassen- Tourismuspreis Westfalen-Lippe 2016 für die Veranstaltung „1. Tag der Trinkhallen“ verliehen. Gegen rund 50 Wettbewerber setzte sich die RTG in der Kategorie „Regionale Identität“ durch.

      >> zur Pressemeldung
      Ruhr Tourismus bekommt sechs Millionen Euro für touristische Projekte

      Oberhausen, 28. November 2016
      Vier touristische Projekte, die die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) im Rahmen des Wettbe-werbs „Erlebnis NRW – Tourismuswirtschaft stärken“, eingereicht hatte, wurden von einem unabhängigen Gutachtergremium zur Förderung ausgewählt. Heute übergab Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nord-rhein-Westfalen den offiziellen Bescheid über die Fördermittel an Axel Biermann, Ge-schäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.

      >> zur Pressemeldung
      Verkauf der RUHR.TOPCARD 2017 startet am 25. November

      Metropole Ruhr, 23.11.2017
      Die RUHR.TOPCARD hält auch 2017, was das Motto „Mit der kannst Du was erleben“ verspricht. Am 24. November startet der Verkauf der von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) herausgegebenen Erlebniskarte für das Jahr 2017. Sie bietet ihren Inhabern das ganze Jahr über einmalig kostenfreien Eintritt bei 95 Attraktionen wie Schwimmbädern, Zoos und Industriedenkmälern. Zusätzlich können mehr als 40 weitere Partner, darunter Freizeitparks, Theater und Varietés beliebig oft zum halben Preis besucht werden.

      >> zur Pressemeldung
      Das Reiseziel Metropole Ruhr: Sechs Prozent mehr Übernachtungen ausländischer Gäste

      Oberhausen, 21. November 2016
      Von Januar bis September 2016 kamen mehr Gäste in die Metropole Ruhr als im Vorjahreszeitraum. Insbesondere die Zahl der ausländischen Gäste stieg um 5,6 Prozent auf 498.948 und die Zahl der Übernachtungen um immerhin 6,1 Prozent auf 945.350.

      >> zur Pressemeldung
      Gute Noten für den RuhrtalRadweg

      Metropole Ruhr / Ense, 18. November 2016
      Es ist eine der großen touristischen Erfolgsgeschichten in NRW: Seit 10 Jahren schiebt sich der RuhrtalRadweg immer höher in die Top-Rankings des deutschen Radtourismus. Was als kleine Projektidee begann, wurde zu einem der größten Imageträger der Region. Auch wenn dieser Imagegewinn schwer quantifizierbar ist, so belegt die neueste Evaluation die große Bedeutung des RuhrtalRadweges. 

      >> zur Pressemeldung
      Ruhr Tourismus veranstaltet 2018 !SING – DAY OF SONG und ExtraSchicht

      Metropole Ruhr, 18. November 2016
      Der von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) 2012 und 2014 im Rahmen der Nachhaltigkeit zur Kulturhauptstadt RUHR.2010 durchgeführte „!SING – DAY OF SONG“ wurde neu konzeptioniert und soll 2018 am selben Tag wie die ExtraSchicht stattfinden. Dies wurde gestern auf dem Kultur- und Sportausschuss des RVR beschlossen.

      >> zur Pressemeldung
      1. Tag der Trinkhallen: Birgit Fuchs aus Duisburg sichert sich den 1. Preis beim Gewinnspiel!

      Metropole Ruhr, 28. September 2016 Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr hat ein Anruf der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) die Trinkhallenbesitzerin Birgit Fuchs aus Duisburg in Begeisterung versetzt. Erst die Tatsache, dass ihre Trinkhalle auf der Johanniterstraße in Hochfeld als eine von 50-Programm-Buden ausgewählt wurde, und jetzt das: Beim Gewinnspiel zum 1. Tag der Trinkhallen hat sie die meisten Karten zurückgeschickt und sich damit einen Einkaufsgutschein für die METRO im Wert von 500 Euro gesichert.

      >> zur Pressemeldung
      1. Tag der Trinkhallen: Das Sammelfieber hält an!

      Metropole Ruhr, 26. August 2016 Der 1. Tag der Trinkhallen hat begeistert. Einen Tag lang standen die Buden der Region im Zentrum der Aufmerksamkeit, waren Bühne für ein abwechslungsreiches Kulturprogramm und Anziehungspunkt für tausende Besucher von nah und fern. Knapp eine Woche nach der Veranstaltung herrscht insbesondere in den sozialen Medien reger Austausch über das Erlebte. Besonders oft hört man die Frage nach noch fehlenden Bildern für das Sammelheft.

      >> zur Pressemeldung
      Der Feiertag der Budenkultur begeisterte Besucher von nah und fern!

      Metropole Ruhr, 21. August 2016 „Kumpels, Klümpchen & Kultur“: Das Motto am 1. Tag der Trinkhallen im Ruhrgebiet kam blendend an. Tausende gingen auf Budentour und feierten eine der liebenswertesten Errungenschaften des Ruhrgebiets. Am „1. Tag der Trinkhallen“ gab es neben Bonbons, kalten Getränken und Eis am Stiel ein Kulturprogramm der besonderen Art, das größtenteils von Künstlern aus der Metropole Ruhr bestritten wurde.

      >> zur Pressemeldung
      1. Tag der Trinkhallen am 20. August 2016: Morgen geht es „nache Bude“!

      Metropole Ruhr, 19. August 2016
      Auf die  Plätze, fertig, los… das Ruhrgebiet fiebert einem großen Ereignis entgegen. Beim 1. Tag der Trinkhallen am Samstag (20. August 2016) lädt die Region zwischen Wesel und Unna zu einem vielfältigen Kulturprogramm ein und feiert damit eines ihrer liebenswertesten Merkmale: das Büdchen an der Ecke.

      >> zur Pressemeldung
      Metropole Ruhr mit leichtem Übernachtungszuwachs

      Metropole Ruhr, 19. August 2016
      Das Reiseziel Metropole Ruhr zählt im Vergleich zum Vorjahres- zeitraum mehr Gästeankünfte und Übernachtungen im ersten Halbjahr 2016. Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen liegt das Ruhrgebiet deutlich über dem positiven Landesdurchschnitt.

      >> zur Pressemeldung
      Tag der Trinkhallen: Die Vorbereitungen laufen und alle packen mit an!

      Oberhausen, 18. August 2016. Am Samstag ist es soweit – das Ruhrgebiet feiert seine Budenkultur mit dem 1. Tag der Trinkhallen. Nicht nur an den Buden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Für die Organisatoren der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) galt es heute, mehr als 500 „gemischte Tüten“ zu packen, die am 20. August für die Gäste der Partnerhotels in der Region auf den Zimmern bereit liegen sollen.

      >> zur Pressemeldung
      Metro Cash & Carry ist Premiumpartner beim 1. Tag der Trinkhallen

      Oberhausen, 04. August 2016. Es gibt gefüllte Weinblätter, ganz mediterran. Dazu Leckeres vom Grill und für die Süß-Fraktion warme, duftende Waffeln. Nezahat Moske hat ihr Speisenangebot für den 1. Tag der Trinkhallen am 20. August schon seit Wochen im Kopf – jenem Tag, an dem der Kult-Kiosk in Recklinghausen zum Kulturort wird. Jazz und Klassik sind dann am Büdchen an der Königstraße angesagt, das zu den 50 ausgewählten Standorten des von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) organisierten Kulturprogramms gehört. Ein wichtiger Partner für diesen Tag der Tage ist der Premium-Projektpartner Metro Cash & Carry, im Fall Moske der Markt in Recklinghausen.

      >> zur Pressemeldung
      1. Tag der Trinkhallen am 20. August 2016: So bunt wird das Programm!

      Oberhausen, 20. Juli 2016. Rund 300 Akteure an 50 Programm-Buden, 17 Musikrichtungen, Lesungen und Mitmach-Aktionen von Karaoke bis Graffiti: Am 20. August feiert das gesamte Ruhrgebiet den 1. Tag der Trinkhallen, und das Programm kann sich sehen lassen. Sebastian23, Sebel und Olaf Opal sind nur drei bekannte Künstler, die am Veranstaltungstag „anne Bude“ auftreten. Neben den 50 von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) organisierten Programm-Buden sind weit über 100 Trinkhallen mit eigenen Aktionen Teil des Events.

      >> zur Pressemeldung
      Reiseziel Metropole Ruhr: Wirtschaftsminister Duin auf touristischer Sommerreise

      Metropole Ruhr, 11.7.2016 Zum vierten Mal reist Wirtschaftsminister Garrelt Duin durch NRW und schaut sich vom 11. bis 14. Juli 2016 in insgesamt neun Regionen des Landes touristische Highlights an. Zu den Ruhrgebiets- Attraktionen auf der Sommertour gehören etwa das Bergbaumuseum in Bo-chum, das neue Fußballmuseum in Dortmund oder die begehbare Skulptur „Tiger & Turtle“ in Duisburg.

      >> zur Pressemeldung
      Neue Autobahnschilder zeigen den RuhrtalRadweg

      Metropole Ruhr, 30. Mai 2016
      Zwei neue Autobahnschilder an der A1 und der A43 machen Autofahrer auf den 240 Kilometer langen RuhrtalRadweg aufmerksam. Die braunen, touristischen Hinweistafeln zeigen skizziert einen Radler an der Ruhr und den Spannungsbogen zwischen Sauerland und der Metropole Ruhr.

      >> zur Pressemeldung
      Die 50 Programm-Büdchen stehen fest

      Metropole Ruhr, 20. Mai 2016.
      Bis zum 17. April konnten sich Kioskbesitzer aus dem Ruhrgebiet bei der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) anmelden, um mit etwas Glück am 1. Tag der Trinkhallen ein Kulturprogramm an ihrer Trinkhalle geschenkt zu bekommen. Welche 50 Trinkhallen zu den Programm-Büdchen gehören, hat die RTG jetzt bekanntgegeben. Eine Jury aus Projektbeteiligten hat alle Anmeldungen gesichtet und sich festgelegt: Herausgekommen ist eine bunte Mischung teils geschichtsträchtiger, teils moderner Trinkhallen, begehbar oder mit klassischer Verkaufsluke in (fast) allen Ecken der Metropole Ruhr.

      >> zur Pressemeldung
      Metropole Ruhr mit leichtem Übernachtungszuwachs

      Metropole Ruhr, 20. Mai 2016
      Die positive Entwicklung im Tourismus im Ruhrgebiet geht auch 2016 weiter. Im ersten Quartal verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in der Metropole Ruhr 1.641.769 Übernachtungen und damit 0,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

      >> Zur Pressemeldung
      Mit dem RuhrtalRadweg zur Weltmeisterschaft der Lokomotiven

      Metropole Ruhr, 12. Mai 2016
      Der neue Stempelpass am RuhrtalRadweg ermöglicht interessante Rabatte und mit Losglück tolle Gewinne. Für alle, die die 240 Kilometer von Winterberg bis Duisburg radeln und dabei mindestens 10 Stempel sammeln, winken attraktive Hauptgewinne. Bereits ab 5 gesammelten Stempeln im RuhrtalReisepass warten vergünstigte Eintrittspreise beim Rekordmusical STARLIGHT EXPRESS.

      >> zur Pressemeldung
      Großes Römer-Lippe-Routen-Fest am 22. Mai

      Metropole Ruhr, 11. Mai 2016
      Zum dritten Mal lockt das Römer-Lippe-Routen-Fest zum Beginn der Fahrradsaison die Radbegeisterten aller Altersklassen an die Lippe. Dieses Mal ist das Fest zu Gast beim 15. Paderborner Fahrradtag am Schloß Neuhaus.

      Zur Pressemeldung
      Neues Programm der ExtraSchicht 2016

      Oberhausen, 10. Mai 2016
      Die Entdeckung der Welt(en) / Die Metropole Ruhr stellt zur 16. ExtraSchicht am 25. Juni erneut ihre Vielfalt unter Beweis. Am 25. Juni fährt die Metropole Ruhr erneut eine ExtraSchicht. Von 18 bis 2 Uhr bittet das größte Kulturfest der Region in die industriekulturelle Welt des Ruhrgebiets. Rund 2.000 Künstler an 48 Spielorten in 20 Städten nutzen Hochöfen, Gasometer und Zechen als Bühne für mitreißende Shows, außergewöhnliche Performances, bewegende Konzerte, für spannende Führungen und abwechslungsreiche Mitmach-Aktionen.

      >> zur Pressemeldung
      Römer-Lippe-Konferenz wählt neuen Vorsitzenden

      Metropole Ruhr, 09. Mai 2016
      Auf der heutigen siebten Römer-Lippe-Konferenz im Lippeschlößchen in Wesel wurde der neue Vorstandsvorsitzende des Lippeverbandes, Dr. Uli Paetzel, zum Vorsitzenden der Römer-Lippe-Konferenz gewählt. Christof Sommer, Bürgermeister von Lippstadt, bleibt stellvertretender Vorsitzender. 

      >> zur Pressemeldung
      Ein Jahrzehnt Radurlaub an der Ruhr

      Metropole Ruhr, 29. April 2016
      Am 30. April 2006 wurde der RuhrtalRadweg auf der Zeche Nachtigall in Witten feierlich eröffnet. Von vielen zunächst durchaus kritisch beäugt, entwickelte sich der Radfernweg zu einem der beliebtesten Radwege Deutschlands und zu einem der touristischen Erfolgsprodukte der Region.

      >> zur Pressemeldung
      Der Countdown läuft – Anmeldung für den 1. Tag der Trinkhallen noch bis Sonntag, 17.4. möglich

      Oberhausen, 13.4.2016

      Die Zeit läuft. Kioskbesitzer im Ruhrgebiet, die sich noch nicht für den 1. Tag der Trinkhallen am 20. August angemeldet haben, sollten bald in die Puschen kommen. Denn wer sich bis zum 17. April anmeldet, sichert sich die Chance am 20. August ein Kulturprogramm geschenkt zu bekommen.

      >> zur Pressemeldung
      RUHR.TOPCARD Frühjahrsaktion 2016: Gratis in den Freizeitpark

      Ruhrgebiet, 31.03.2016
      Gute Nachrichten für alle Freizeitpark-Fans: Vom 01. bis 30. April läuft wieder die beliebte Frühjahrsaktion, bei der beim Kauf einer Card ein einmaliger kostenfreier Freizeitpark-Besuch inklusive ist. Wählen dürfen die Käufer zwischen dem Movie Park Germany, Kernie‘s Familienpark im Wunderland Kalkar oder dem FORT FUN Abenteuerland.

      >> zur Pressemeldung
      RTG-Promotionteam informiert Kioskbesitzer über den 1. Tag der Trinkhallen

      Metropole Ruhr, 25. März 2016
      Charmanten und oft überraschenden Besuch erhalten in diesen Tagen viele Kioskbesitzer im Ruhrgebiet. Zwei junge Damen touren im Auftrag der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) zu über 100 Büdchen, die von ihren Kunden auf Facebook und per Email für eine Teilnahme am 1. Tag der Trinkhallen vorgeschlagen wurden. Das RTG-Team erklärt dabei den Kioskinhabern alles Wichtige zu der Veranstaltung. Allen voran die Tatsache, dass ihr Büdchen im Rahmen der Veranstaltung am 20. August 2016 zum Schauplatz eines Kulturevents werden kann.

      >> zur Pressemeldung
      RUHR.TOPCARD-Erfolgsbilanz 2015

      Metropole Ruhr, 16.03.2016
      Mit über 123.000 verkauften Cards im Jahr 2015 konnte die von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) herausgegebene Freizeitkarte ihre Bilanz aus dem Vorjahr noch einmal deutlich verbessern. So konnten rund 12 Prozent mehr RTC´s abgesetzt werden als in 2014.

      >> zur Pressemeldung
      Große Nachfrage nach Reiseziel Metropole Ruhr auf der weltweit größten Tourismusmesse

      Metropole Ruhr, 14.03.2016
      Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) ist mit dem Auftritt der Metropole Ruhr auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin sehr zufrieden. Gemeinsam mit lokalen Partnern präsentierte die RTG dort die Reisedestination Ruhrgebiet.

      >> zur Pressemitteilung
      RuhrtalRadweg jetzt drittbeliebtester Flussradweg Deutschlands

      Metropole Ruhr, 10. März 2016
      Riesenerfolg für den  RuhrtalRadweg! Der 230 Kilometer lange Flussradweg wird immer beliebter und überzeugt viele Radler als hochwertige Qualitätsradroute. Auf der ITB in Berlin wurde der Radweg vom ADFC erneut als Vier-Sterne-Qualitätsradroute ausgezeichnet. Die aktuelle Radreiseanalyse des ADFC sieht den RuhrtalRadweg in seinem zehnjährigen Jubiläumsjahr zudem auf Platz drei der beliebtesten Fernradwege. Das Ruhrgebiet taucht erstmalig auf Platz sieben in den Top-Ten der beliebtesten Radreiseregionen auf.

      >> zur Pressemeldung
      2016 ist das offizielle Jahr der Trinkhalle - Die Metropole Ruhr feiert ihre Buden-Kultur!

      Berlin, 09.03.2016
      Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) zeigt auch in diesem Jahr dem interessierten Fachpublikum auf der internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, dass sich ein Urlaub im Ruhrgebiet jederzeit lohnt und präsentiert die TOP-Highlights in 2016 und 2017.

      >> zur Pressemitteilung
      Metropole Ruhr präsentiert sich mit spannenden Themen auf der ITB

      Ruhrgebiet, 07.03.2016
      Vom 09. bis 13. März 2016 findet die weltweit führende Tourismusmesse (ITB) in Berlin statt, auf der sich die Metropole Ruhr als Reiseziel mit einem 250m² großen Stand präsentiert.

      >> zur Pressemitteilung
      1. Tag der Trinkhallen - Büdchen können sich ab sofort bewerben!

      Metropole Ruhr, 01. März 2016

      Lange führte es ein Schattendasein, das „kleine Büdchen umme Ecke“, allenfalls wahrgenommen als Notversorgung für Bier und Zigaretten oder für einen schnellen Kaffee plus Brötchen am frühen Morgen. Dabei reicht die Geschichte der Büdchen weit in die Anfänge der Industrialisierung zurück, als das hier angebotene Mineralwasser die Arbeiter der Zechen und Stahlwerke vom Alkoholkonsum abhalten sollte. Wer im Ruhrgebiet lebt, der weiß, dass die Trinkhallen - und ihre Inhaber - eine wichtige soziale Funktion einnehmen. Das Büdchen an der Ecke, nicht selten Zentrum eines Mikrokosmos, ist mancherorts Kult und wird jetzt auch noch Kulturort.

      >> zur Pressemeldung
      Reiseziel Metropole Ruhr: Übernachtungszahlen steigen weiter an

      Ruhrgebiet, 19.02.2016
      Die Metropole Ruhr wird als Reiseziel immer beliebter! Dies belegt die aktuelle Beherbergungsstatistik. Sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen konnten neue Bestmarken erzielt werden: Die Anzahl der Übernachtungen in der Region stieg um 1,5 Prozent und die der Gästeankünfte um 2,1 Prozent.

      >> zur Pressemitteilung
      2016 ist das offizielle Jahr der Trinkhalle

      Metropole Ruhr, 27.01.2016
      Dieses Jahr geht es noch öfter anne Bude: Der 1. Kioskclub 06 ruft das Jahr der Trinkhalle aus! Viele Büdchen im Ruhrgebiet werden mit einzigartigen Events und Programmpunkten kulturell bespielt und ein Jahr lang zelebriert.

      >> zur Pressemeldung
      Die RUHR.TOPCARD ist gefragt wie nie!

      Metropole Ruhr, 15.01.2016
      Die RUHR.TOPCARD erfreut sich immer stärkerer Beliebtheit und steuert auf einen neuen Erfolgsrekord hin. Mit über 90.000 verkauften Cards im Zeitraum vom 25.11.2015 bis einschließlich 14.01.2016 befindet sie sich weiterhin auf Erfolgskurs und konnte ihre Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 30 Prozent verbessern.

      >> zur Pressemeldung
      Experten der Busreisebranche treffen sich in der Metropole Ruhr

      Ruhrgebiet, 08.01.2015
      Der 34. Tag der Bustouristik findet am 11.01.2016 in Bochum statt. Gastgeber der Veranstal-tung sind die Bochum Marketing und die Ruhr Tourismus GmbH.
      Experten der Busreisebranche stellen dort den Wettbewerb von Preis und Qualität in der Bus- und Gruppentouristik auf den Prüfstand.

      >> zur Pressemitteilung
      Verkauf der RUHR.TOPCARD 2016 startet am 25. November

      Ruhrgebiet, 24.11.2015
      Unter dem Motto „Mit der kannst Du was erleben“ startet am 25. November der Verkauf der RUHR.TOPCARD 2016. Die Erlebniskarte für das Ruhrgebiet bietet ihren Inhabern das ganze Jahr über einmalig kostenfreien Eintritt bei 95 Attraktionen. Zusätzlich können mehr als 40 weitere Partner beliebig oft zum halben Preis besucht werden.

      >> zur Pressemitteilung
      Übernachtungszahlen und Gästeankünfte liegen knapp über Vorjahresniveau

      Oberhausen, 20. November 2015
      Das Ruhrgebiet verzeichnet von Januar bis September 2015 eine leichte Steigung in der Beherbergungsstatistik. Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen folgt das Ruhrgebiet somit dem positiven Landestrend.

      >> zur Pressemitteilung
      Metropole Ruhr gilt als radtouristisches Best-Practice-Beispiel

      Oberhausen, 13. Oktober 2015
      50 Vertreter der Werbegemeinschaft „Grünes Ostfriesland“ sind vom 11.-13. Oktober 2015 zu Gast im Ruhrgebiet. Ziel der touristischen Fachexkursion ist es, vom Ruhrgebiet zu lernen, wie das radtouristische Angebot in Ostfriesland verbessert werden kann.

      >> zur Pressemitteilung
      Die RuhrBühnen - das neue Kulturnetzwerk der Metropole Ruhr

      Metropole Ruhr, 22. September 2015
      Das Theaternetzwerk RuhrBühnen hat sich als neues Kulturnetzwerk der Metropole Ruhr konstituiert: 11 Stadttheater bzw. öffentlich getragene Bühnen haben sich zu dem Netzwerk zusammen-geschlossen und mit dem Regionalverband Ruhr, der Ruhr Tourismus GmbH und der Kultur Ruhr GmbH Kooperationsverträge geschlossen.

      >> zur Pressemitteilung
      Ruhr Tourismus und VRR ziehen an einem Strang

      Essen, 03. September 2015
      Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Ziel ist es, die Freizeit- und Tourismusangebote der RTG bei den Menschen in der Region bekannter zu machen und den Öffentlichen Personennahverkehr als attraktive Alternative stärker ins Bewusstsein zu rücken.

      >> zur Pressemitteilung
      RUHR.TOPCARD Herbstaktion 2015: Preisreduktion zum Saisonfinale

      Oberhausen, 31. August 2015
      Die RUHR.TOPCARD 2015 für Erwachsene ist vom 01. September bis 31. Oktober 2015 zum reduzierten Herbst-Preis von 39,90 € für Erwachsene erhältlich. Der vergünstigte Verkaufspreis gilt damit für den gesamten noch verbleibenden Verkaufszeitraum. Gültig ist die Karte bis zum 31. Dezember 2015.

      >> Zur Pressemitteilung
      Ab ins Grüne: Tagestouren-Tipps an der Römer-Lippe-Route

      Metropole Ruhr, 21. August 2015
      Die Römer-Lippe-Route ist nicht nur ein lohnenswertes Ziel für eine mehrtägige Radtour, sondern bietet sich mit mehreren erlebnisreichen Rundtouren insbesondere auch für die kleine, spontane Tagestour auf dem Drahtesel an.

      zur Pressemitteilung
      Neuwahl der Vorsitzenden des Aufsichtsrates und des Beirates der Ruhr Tourismus GmbH

      Oberhausen, 07. Juli 2015
      Bruno Sagurna wurde erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Ralf Hohoff vom Stadtmarketing Hamm übernimmt den Vorsitz im Beirat der Ruhr Tourismus GmbH.

      >> Zur Pressemitteilung
      Wirtschaftsminister Duin besucht die Metropole Ruhr im Rahmen seiner touristischen Sommerreise

      Metropole Ruhr, 01.07.2015
      Auf der diesjährigen touristischen NRW-Reise vom 29. Juni bis zum 02. Juli 2015 macht sich Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, ein Bild von der touristischen Entwicklung in NRW.

      >> zur Pressemeldung
      Tourismus in der Metropole Ruhr - das funktioniert!

      Oberhausen, 26. Juni 2015
      Rund 5,5 Milliarden Euro Gesamtbruttoumsatz bringt der Tourismus im Ruhrgebiet! 172 Millionen Aufenthaltstage, 145 Millionen Tagesreisen durch Inländer, 27,4 Millionen Übernachtungen und mehr als 114.000 Beschäftigte*- der Tourismus ist für die Metropole Ruhr einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren.

      >> Zur Pressemitteilung
      Riesen Erfolg: 1.000.000ste RUHR.TOPCARD verkauft

      Metropole Ruhr, 28.05.2015
      Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) hat 2015 mit ihrer Freizeitkarte gleich doppelt Grund zur Freude: Die RUHR.TOPCARD feiert dieses Jahr ihren 15ten Geburtstag und verkaufte sich insgesamt über 1 Million Mal!

      >> zur Pressemitteilung
      Übernachtungszahlen und Gästeankünfte liegen knapp über Vorjahresniveau

      Oberhausen, 20. Mai 2015
      Die Metropole Ruhr verzeichnet im 1. Quartal 2015 einen leichten Anstieg in der Beherbergungsstatistik. Besonders starke Zuwächse gab es im März 2015. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Gästeankünfte aus dem In- und Ausland um 3,2 Prozent. Mit einem Plus von 4,3 Prozent freuen sich die Beherbergungsbetriebe über die steigenden Übernachtungszahlen in der Metropole Ruhr.

      >> Zur Pressemitteilung
      15 Jahre ExtraSchicht – Ein Kulturfest auf JubiläumsSchicht

      Metropole Ruhr, 07.05.2015
      Die ExtraSchicht feiert ihren 15. Geburtstag! Mit 19 Städten, 45 Spielorten und 500 Events lädt am 20. Juni 2015 die Nacht der Industriekultur von 18 – 2 Uhr zu einem Kulturfest der Region ein. Fünf Jahre nach der Kulturhauptstadt findet das Motto „Wandel durch Kultur – Kultur durch Wandel“ seine Fortsetzung. 2.000 Künstler und 200 Kooperationspartner überall im Ruhrgebiet machen es möglich.

      >> Zur Pressemitteilung
      Infopakete zum Radreiseziel Metropole Ruhr

      Metropole Ruhr, 01.04.2015
      Mit aktuellen Broschüren informiert die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) über das Radreiseziel Metropole Ruhr. Während im Süden der 230 Kilometer lange RuhrtalRadweg von Winterberg nach Duisburg jährlich mehr Radtouristen anlockt, punktet im Norden die noch junge und 295 Kilometer lange Römer-Lippe-Route mit antiker Geschichte und intensivem Wassererlebnis.

      >> Zur Pressemeldung
      RUHR.TOPCARD Frühjahrsaktion 2015: Gratis in den Freizeitpark

      Metropole Ruhr, 31.03.2015
      Im Rahmen der RUHR.TOPCARD Frühjahrsaktion 2015 ist beim Kauf einer Card im Zeitraum vom 01. bis 30. April 2015 ein einmaliger kostenfreier Freizeitpark-Besuch inklusive. Wählen dürfen die Käufer zwischen dem Movie Park Germany, Kernie‘s Familienpark im Wunderland Kalkar oder dem FORT FUN Abenteuerland.

      >> zur Pressemitteilung
      Mit Tuffi und der RUHR.TOPCARD die Region NRW entdecken

      Metropole Ruhr, 30.03.2015
      Zum Start in den Frühling lädt Tuffi seine Konsumenten mit einer attraktiven On-pack Promotion zu tollen Abenteuern in der gesamten Metropole Ruhr und den angrenzenden Regionen ein. Von April 2015 bis einschließlich Juni 2015 verlost Tuffi 300 RUHR.TOPCARD Erlebniskarten für das Ruhrgebiet.

      >> zur Pressemitteilung
      RUHR.TOPCARD feiert 15-jähriges Jubiläum und verzeichnet mehr Verkäufe in 2014

      Metropole Ruhr, 12.03.2015
      Seit 15 Jahren entdeckt und erlebt man die Metropole Ruhr mit der beliebten RUHR.TOPCARD. Herausgegeben von der Ruhr Tourismus GmbH, hat sich die Karte in den vergangenen Jahren zu der erfolgreichsten regionalen All-Inclusive-Tourist-Card Deutschlands entwickelt. Mit 109.711 verkauften Cards im Jahr 2014 befindet sie sich weiterhin auf Erfolgskurs und konnte ihre Bilanz aus dem Vorjahr erneut deutlich verbessern.

      >> zur Pressemitteilung
      Ruhr Tourismus stößt auf den Tourismusmessen auf große Resonanz

      Oberhausen, 09. März 2015
      Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) zieht eine positive Messebilanz: Die Metropole Ruhr präsentierte sich auch dieses Jahr wieder mit den lokalen Partnern auf der Vakantiebeurs im niederländischen Utrecht, auf der Camping Motor Touristik (CMT) in Stuttgart, auf der Reise + Camping in Essen sowie auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.

      >> Zur Pressemitteilung
      „5 Jahre nach der Kulturhauptstadt RUHR.2010 bleibt die Metropole Ruhr mit ihrer einzigartigen Industriekultur ein attraktives Reiseziel“

      Berlin, 04. März 2015
      Auf der diesjährigen weltweit führenden Reisemesse ITB (Internationale Tourismusbörse) in Berlin zieht die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) Bilanz: Das Ruhrgebiet hat sich seit RUHR.2010 mehr als positiv entwickelt und ist nun eine vielseitige Region mit außergewöhnlichen Kulturfestivals vor imposanten Industriekulissen, die sich immer wieder neu erfindet und spannende Angebote für Gäste kreiert.

      >> Zur Pressemitteilung
      ADFC setzt in NRW erfolgreiche Pilotprojekte für Radurlauber um

      Essen, 26. Februar 2015
      Der 230 Kilometer lange RuhrtalRadweg und die Sauerland-Radwelt haben zwei gemeinsame Pilotprojekte mit dem ADFC mit bundesweiter Strahlkraft erfolgreich initiiert. Auf der „Fahrrad Essen“ präsentierten heute Vertreter der drei Organisationen erste Ergebnisse. Am erfreulichsten ist dabei, dass sowohl die Partnerbetriebe als auch die radelnden Gäste die Zertifikate als wichtige Qualitätsmerkmale annehmen.

      >> zur Pressemeldung
      Die Metropole Ruhr auf der Reise + Camping

      Metropole Ruhr, 23. Februar 2015
      Vom 25. Februar bis zum 1. März präsentiert sich die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) gemeinsam mit ihren Partnern auf der Reise + Camping in der Messe Essen. Fünf Tage lang öffnet NRWs größte Urlaubsmesse ihre Tore für alle Abenteurer und Reiselustigen. Mehr als 1000 Aussteller informieren über die schönsten Ziele im In- und Ausland und liefern Ideen und Inspirationen vom klassischen Hotelurlaub bis zum Urlaub mit dem Fahrrad oder dem Camper.

      >> Zur Pressemitteilung
      Neue ExtraSchicht-Spielorte 2015

      Ruhrgebiet, 20.02.2015
      Zu ihrem 15. Geburtstag präsentiert sich die ExtraSchicht mit drei neuen Spielorten und einigen Wiederkehrern, als experimentelle Plattform für die Junge Szene Ruhr, als Bühne für die kreative Dynamik in der Region, als Schlaglicht für die Nachklänge der Kulturhauptstadt RUHR.2010 und als nächtliches Tête-à -Tête mit der wilden Schönheit der Industriekultur.

      >> Zur Pressemitteilung
      Erfolgreiche Tourismus-Bilanz 2014 im Ruhrgebiet

      Oberhausen, 20. Februar 2015
      Ein Besucherplus von 2,7 Prozent bei den Gästeankünften und insgesamt 2,1 Prozent mehr Übernachtungen in der Metropole Ruhr – das ist die erfolgreiche Bilanz des Tourismusjahres 2014!

      >> zur Pressemeldung
      „Erlebe Dein Revier“ – Zuhause ist es doch am schönsten!

      Metropole Ruhr, 23. Februar 2016
      „Sieh, das Gute liegt so nah.“ dichtete schon einst Johann Wolfgang von Goethe. Und grade in der heutigen Zeit besinnen sich viele Weitgereiste dieser Verse und gehen auf Entdeckungstour direkt vor ihrer Haustür. Mit „Erlebe Dein Revier“ lädt ab heute die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) alle Ruhris dazu ein, ihre Heimat mal etwas genauer zu erkunden.

      >> zur Pressemeldung
      Ruhr Tourismus GmbH (RTG) präsentiert die Metropole Ruhr in Frankreich

      Metropole Ruhr, 27. Januar 2015
      Gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) stellte die RTG heute auf einer Presse-konferenz in Paris die Metropole Ruhr vor. Ziel war es, das Ruhrgebiet auf dem französischen Markt noch bekannter zu machen - immerhin ist Frankreich der drittwichtigste Auslandsmarkt für die Region.

      >> zur Pressemeldung
      RUHR.MEETING Bilanz

      Metropole Ruhr, 13.01.2015
      Mit der Initiative RUHR.MEETING bündelt die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) die Kräfte der Metropole Ruhr als Standort für Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen. Ziel ist es, Entscheider von Veranstaltungen schwerpunktmäßig auf dem nationalen Markt von der Region zu überzeugen. Seit 2011 hat sich die Anzahl der Veranstaltungen im Ruhrgebiet um 9,4 Prozent auf rund 116.000 Veranstaltungen erhöht. Und auch die Teilnehmerzahl hat in den letzten drei Jahren um fast 700.000 Personen (+12,3 Prozent) auf 6,6 Millionen zugenommen.

      >> zur Pressemeldung
      Sparkassen Tourismusbarometer Ruhrgebiet

      Metropole Ruhr, 02.12.2014
      Heute stellte die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) gemeinsam mit dem Kreis Wesel und der Duisburg Marketing GmbH das „Sparkassen Tourismusbarometer Ruhrgebiet“ (STB) den wichtigen Multiplikatoren der Tourismuswirtschaft vor. Das STB informiert über aktuelle Rahmenbedingungen und spiegelt das derzeitige Stimmungsbild der Tourismusbranche wider. Es liefert Daten und Fakten zum Wettbewerbsvergleich, zur Freizeitwirtschaft und zum Gastgewerbe.

      >> zur Pressemeldung
      Römer-Lippe-Route erwirtschaftet jährlich 5,2 Mio. Euro

      Metropole Ruhr, 01.12.2014
      Die zweite Radsaison der Römer-Lippe-Route von Detmold nach Xanten ist beendet und die Macher der Route können zufrieden Bilanz ziehen. In diesem Jahr radelten 115.500 Menschen auf der neuen Radroute, davon 105.000 Tagesausflügler und 10.500 Radreisende. Wer eine mehrtägige Reise unternimmt, ist im Schnitt 4,7 Tage auf der Radroute unterwegs. Die Beherbergungsbetriebe am Wegesrand profitieren pro Radsaison von 49.000 Übernachtungen. Insgesamt  erzeugt die Römer-Lippe-Route jedes Jahr einen Bruttoumsatz von 5.197.500 Euro.

      >> zur Pressemeldung
      Verkauf der RUHR.TOPCARD 2015 startet am 26. November

      Metropole Ruhr, 26.11.2014
      Unter dem Motto „Mit der kannst Du was erleben“ startet am 26. November der Verkauf der RUHR.TOPCARD 2015. Die Erlebniskarte für das Ruhrgebiet, herausgegeben von der Ruhr Tourismus GmbH, bietet ihren Inhabern das ganze Jahr über kostenfreien Eintritt bei über 90 Attraktionen, wie Schwimmbädern, Zoos und Industriedenkmälern.

      >> zur Pressemitteilung
      Das Reiseziel Metropole Ruhr: Gästeankünfte und Übernachtungen steigen

      Metropole Ruhr, 18.11.2014
      Die Metropole Ruhr verzeichnet von Januar bis September 2014 eine Steigung in der Beherbergungsstatistik. Insbesondere bei den Gästen aus dem Ausland übertraf die Zahl der Ankünfte mit 492.210 (+6,6 Prozent) und die der Übernachtungen mit 936.004 (+8,4 Prozent) den Vorjahreswert.

      >> zur Pressemeldung
      Metropole Ruhr ist „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres“

      Berlin, 31.10.2014. Bei der Verleihung der Kulturmarken Awards in Berlin wurde die Metropole Ruhr als „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2014“ ausgezeichnet – dank der Marketingaktivitäten der Ruhr Tourismus GmbH (RTG).

      mehr ...
      Knappschaft und RTG geben Startschuss für „Guter-Rat-Weg“

      Metropole Ruhr, 15.Oktober 2014. Der RuhrtalRadweg – einer der beliebtesten Radwege Deutschlands – wird noch attraktiver. Gestern eröffneten die Krankenkasse Knappschaft und die Ruhr Tourismus GmbH die erste Etappe des „Guter-Rat-Weg“. An Gesundheitsstationen entlang des RuhrtalRadwegs gibt die Knappschaft künftig auf großen Infotafeln Tipps zum richtigen Trinken oder zum Umgang mit dem gefährlichen Bärenklau. An einigen Stationen können die Radwegnutzer auch direkt an einem Fitnessgerät noch mehr für ihre Gesundheit tun.

      >> zur Pressemeldung
      Kein !SING – DAY OF SONG Konzert 2015 in Gelsenkirchen

      Oberhausen, Gelsenkirchen, 13. Oktober 2014 – So schwungvoll das letzte Septemberwochenende mit der singenden Ruhrgemeinschaft war, so nüchtern die Einsicht: Der neue Crowdfunding Weg zur Finanzierung des 60.000 Stimmen-Events sollte nicht klappen.

      >> zur Pressemeldung
      Metropole Ruhr für Kulturmarken-Awards nominiert

      Metropole Ruhr, 06.10.2014
      Expertenjury nominiert die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) für die Auszeichnung „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2014“ im Rahmen der Verleihung der Kulturmarken Awards.

      >> zur Pressemeldung
      Immer mehr ExtraSchicht-Besucher von außerhalb der Metropole Ruhr

      Oberhausen, 19.09.2014
      Die Zahlen der diesjährigen Besucherbefragung* liegen vor: Die ExtraSchicht wurde insgesamt mit der Schulnote „gut“ (1,9) bewertet. Damit ist die Ruhr Tourismus GmbH, die das Projekt federführend umsetzt, sehr zufrieden und konnte das Ergebnis im Vergleich zum letzten Jahr trotz schlechten Wetters sogar leicht steigern (2013 2.0). Besonders erfreulich ist, dass immer mehr externe Besucher (25%) zur Nacht der Industriekultur kommen.

      >> zur Pressemeldung
      MAMMA MIA! – ist das Ruhrgebiet spannend

      Ab März 2015 präsentiert Stage Entertainment das erfolgreiche Musical rund um die beliebten Hits der schwedischen Band im Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen. Klassiker wie „Super Trouper“, „The Winner Takes It All“ oder „Dancing Queen“ werden mit einer romantischen Liebesgeschichte auf einer griechischen Insel verknüpft.

      >> zur Pressemeldung
      Ruhr Tourismus GmbH begleitet ZDF Reporterin auf dem RuhrtalRadweg

      Metropole Ruhr, 20.08.2014
      Das ZDF wird in den nächsten Tagen den RuhrtalRadweg erkunden. In der Sendung "Länderspiegel" wird der beliebte Radfernweg in der Rubrik "DeutschlandReisen" näher vorgestellt.

      >> zur Pressemeldung
      Übernachtungszahlen und Gästeankünfte liegen über Vorjahresniveau

      Metropole Ruhr, 19.08.2014
      Die Metropole Ruhr verzeichnet im ersten Halbjahr 2014 einen Zuwachs in der Beherbergungsstatistik. Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen folgt das Ruhrgebiet somit dem positiven Landestrend und liegt sogar über dem Landesdurchschnitt.

      >> zur Pressemeldung
      Ruhr Tourismus auf dem RDA in Köln

      Metropole Ruhr, 25. Juli 2014
      Traditionell trifft sich in den Sommermonaten die Busbranche in Köln, um die Reisehighlights der kommenden Saison auszumachen und entsprechende Reiseangebote zu entwickeln. Auch das Ruhrgebiet buhlt vom 29. - 31. Juli mit neuen Ausstellungen und außergewöhnlichen Events um die Gunst der Reiseveranstalter. Mit dem Deutschen Fußballmuseum steht sogar ein absolutes Tophighlight in den Startlöchern.

      >> zur Pressemeldung
      Wirtschaftsminister Duin auf touristischer Sommerreise in NRW unterwegs

      Metropole Ruhr, 15. Juli 2014
      Die dreitägige touristische NRW- Reise vom 14. bis zum 16. Juli 2014 mit Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, ist bisher ein voller Erfolg.

      >> zur Pressemeldung
      Sommer in der Metropole Ruhr: Ferienspaß mit der RUHR.TOPCARD

      Ruhrgebiet, 04. Juli 2014
      Passend zum Start der Sommerferien in NRW können sich Fans der RUHR.TOPCARD über ein ganz spezielles Ferienangebot freuen. Im Rahmen der Sommeraktion ist die Freizeitkarte vom 7. Juli bis einschließlich 19. August 2014 zum Aktionspreis von 39,90 € statt 49,90 € erhältlich. Die RUHR.TOPCARD für Kinder gibt es für 33,90 €.

      >> Zur Pressemeldung
      !SING - Day of Song auf Schalke 2015

      30. Juni 2014 – Fünf Jahre sind mittlerweile vergangen. Doch das Gänsehaut-Feeling bei allen, die damals in der VELTINS-Arena dabei waren hält an. Nun
      kommt die gute Nachricht! Ein großes Mitsing-Konzert auf Schalke ist 2015 wieder möglich, wenn 20.000 Menschen bis zum 10. Oktober 2014 eine Karte verbindlich vorbestellen. 

      >> Zur Pressemeldung
      Übernachtungszahlen und Gästeankünfte liegen über Vorjahresniveau

      Oberhausen / Metropole Ruhr, 20. Mai 2014.
      Die Metropole Ruhr verzeichnet im 1. Quartal 2014 einen deutlichen Anstieg in der Beherbergungsstatistik. Laut den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen folgt das Ruhrgebiet somit dem positiven Landestrend und liegt sogar über dem Landesdurchschnitt.

      >> Zur Pressemeldung
      Finanzierung der Römer-Lippe-Route bis 2017 gesichert

      Metropole Ruhr, 16. Mai 2014
      Die insgesamt 39 Projektpartner der Römer-Lippe-Route haben auf der 5. Römer-Lippe-Konferenz in der Ökologiestation des Kreises Unna in Bergkamen ihre Beteiligung für die kommenden drei Jahre bestätigt. Damit kann die Vermarktung des 449 Kilometer langen Flussradweges weiter ausgebaut werden. Schon jetzt registrieren viele Hoteliers mehr Radurlauber in ihren Häusern.

      >> zur Pressemeldung
      ExtraSchicht 2014 in der Metropole Ruhr – Eine Region erzählt sich in einer Sommernacht

      Oberhausen / Metropole Ruhr, 12. Mai 2014. Am 28. Juni 2014 öffnet sich das Ruhrgebiet seinen Besuchern als Abenteuerland – lädt ein zu Reise, Aufbruch und Entdeckerlust. Die Verbindung von 500 Veranstaltungen und 50 unverwechselbaren Spielorten machen die ExtraSchicht einzigartig – so etwas gibt es weltweit kein zweites Mal in solcher Dichte, in solcher Ausdehnung, vor solcher Industriekulisse.

      >> Zur Pressemeldung
      Attraktives Ruhrgebiet: Ruhr Tourismus verzeichnet 100.000 RUHR.TOPCARD-Verkäufe

      Metropole Ruhr, 07. Mai 2014
      Die RUHR.TOPCARD (RTC), herausgegeben von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG), hat sich in den vergangenen Jahren zu der erfolgreichsten regionalen All-Inclusive-Tourist-Card Deutschlands entwickelt. Die aktuellen Verkaufszahlen können dies nur bestätigen: 100.000 verkaufte RUHR.TOPCARDS können bereits gezählt werden.

      >> Zur Pressemeldung
      Römer-Lippe-Route feiert Saisoneröffnung

      Ruhrgebiet, 23. April 2014
      Das 1. Römer-Lippe-Routen-Fest wird am Sonntag, 27. April, auf dem Schloss Oberwerries in Hamm den Start in die zweite Radsaison auf dem 295 Kilometer langen Flussradweg einläuten. Eingebettet in den Aktionstag „Schloss bewegt – auf zwei Rädern sportlich vital in den Frühling“ präsentieren die Macher der Römer-Lippe-Route gemeinsam mit der Stadt Hamm und dem Westfälischen Turnerbund von 11 bis 17 Uhr Neuigkeiten rund ums Thema Rad und einer gesunden Lebensart.

      >> Zur Pressemeldung
      Wie barrierefrei sind RuhrtalRadweg und Römer-Lippe-Route?

      Ruhrgebiet, 02. April 2014
      Diese Fragestellung soll im April durch einen Praxistest in Kooperation mit dem Behinderten-Sportverband NRW e.V. und dem Radsportverband NRW e.V. geklärt werden. Profiradsportler mit Erfahrungen bei den Paralympischen Spielen werden die beiden Flussradwege in voller Länge befahren und anschließend positive wie negative Kritikpunkte in einem Gutachten zusammenfassen.

      >> Zur Pressemeldung
      RUHR.TOPCARD Frühjahrsaktion 2014: Gratis in den Freizeitpark

      Ruhrgebiet, 27. März 2014
      Im Rahmen der RUHR.TOPCARD Frühjahrsaktion 2014 gibt es beim Kauf einer Card im Zeitraum vom 01. bis 30. April 2014 einen Gutschein für einen einmaligen kostenfreien Freizeitpark-Besuch gratis dazu. Wählen dürfen die Käufer zwischen dem Movie Park Germany, Kernie´s Familienpark im Wunderland Kalkar oder dem FORT FUN Abenteuerland.

      >> Zur Pressemeldung
      Urlaub in Dortmund? Da kommen Viele drauf!
      Dortmunder U

      Oberhausen / Dortmund, 17.3.2014.

      „Urlaub in Dortmund? Da muss man erstmal drauf kommen“, resümierte eine Sportjournalistin im Spiegel-online-Interview im Nachgang der Bundesligapartie Dortmund gegen Gladbach am vergangenen Samstag. Auf Urlaub in Dortmund kommen sogar viele, denn neben erstklassigem Fußball und leidenschaftlichen Menschen können Gäste der Stadt Einiges erleben.

      >> zur Pressemeldung
      SISTER ACT VIP-Veranstaltung für RUHR.TOPCARD-Inhaber

      Ruhrgebiet, 15. März 2014
      Die RUHR.TOPCARD, Deutschlands erfolgreichste All-Inclusive-Tourismuscard, herausgegeben von der Ruhr Tourismus GmbH (RTG), bescherte vergangenen Freitag 120 Card-Inhabern beim Broadway-Musical „SISTER ACT“ im Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen einen unvergesslichen Musical-Abend.

      >> Zur Pressemeldung
      RuhrtalRadweg wird immer beliebter

      Metropole Ruhr, 06. März 2014
      Auf der weltweit führenden Reisemesse ITB in Berlin hat der ADFC dem RuhrtalRadweg eine große Beliebtheit bescheinigt. In einer repräsentativen Umfrage unter Radurlaubern belegt der 230 Kilometer lange Flussradweg den 9. Platz unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland. Außerdem liegt er erstmalig auf Platz 10 der meistbefahrenen Radfernwege des Landes – ein klarer Beleg für die steigenden Übernachtungszahlen in den Betrieben entlang des RuhrtalRadweges.

      >> zur Pressemeldung
      Hier schlägt das Herz des Fußballs- das Deutsche Fußballmuseum kommt zur Ruhr!

      Oberhausen, Berlin, 5.3.2014
      Auf der diesjährigen weltweit führenden Reisemesse ITB in Berlin präsentiert die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) gemeinsam mit der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH und DORTMUNDtourismus das kommende TOP- Highlight an der Ruhr: Das Deutsche Fußballmuseum.

      mehr ...
      Neue RuhrtalRadweg-Broschüren für 2014

      Metropole Ruhr, 20. Februar 2014
      Pünktlich zur Reise + Camping in Essen können sich Radinteressierte mit einem neuen Infopaket über den RuhrtalRadweg auf die kommende Radsaison vorbereiten. Ein Infoflyer liefert einen schnellen ersten Überblick über die 4-Sterne-Qualitätsroute, der Tourguide hilft bei der individuellen Tourenplanung und die Broschüre Radreisen an der Ruhr stellt organisierte Pauschalangebote entlang des RuhrtaRadweges vor.

      >> zur Pressemeldung
      Der Zukunft auf der Spur – RUHR.MEETING veranstaltet Round Table zu Tagungen und Kongressen von morgen

      Mit der Marke RUHR.MEETING ist es der Ruhr Tourismus GmbH gelungen, die Metropole Ruhr erfolgreich als Standort für Tagungen, Kongresse und Veranstaltungen auf dem Markt zu positionieren. Am 07.02.2014 wirft RUHR.MEETING zusammen mit mehr als 120 Branchenkennern auf dem ersten „Round Table“ einen Blick in die Zukunft des MICE-Segments in der Region. Grundlage für die Podiumsdiskussion bilden die Ergebnisse der Studie des German Convention Bureau e.V. „Tagung und Kongress der Zukunft“.

      >> zur Pressemeldung
      ExtraSchicht – Finanzierung für 2014 und 2015 gesichert
      ExtraSchicht auf der Zeche Ewald in Herten

      Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) hat die Förderzusage vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen für die ExtraSchicht  erhalten. Land und EU stellen für die Jahre 2014 und 2015 insgesamt 500.000

      mehr ...
      Neue Römer-Lippe-Route meistert ersten Radsommer

      Die ersten Hotels an der neuen Radroute vermelden steigende Besucherzahlen. Eine umfassende Gästeanalyse wird für 2014 vorbereitet. Auf der 4. Römer-Lippe-Konferenz in Delbrück trafen sich am 6. November Vertreter der 39 offiziellen Kooperationspartner, um die erste Radsaison auszuwerten und über eine Anschlussfinanzierung für die Zeit nach der Förderung durch die EU und das Land NRW zu beraten.

      >> zur Pressemeldung
      Anmeldestart für !SING – DAY OF SONG 2014

      Oberhausen, 30. Oktober 2013 – Nun geht es los! Die Webseite steht, 45 Städte sind schon jetzt dabei und Sängerinnen und Sänger, Chöre und Vocalensembles, Musikgruppen und Solisten sind eingeladen, ab sofort ihren Beitrag für den dritten !SING – DAY OF SONG am 27. September 2014 anzumelden. In diesen Tagen bekommen die Teilnehmer des letzten Jahres das Anmeldeformular von den DAY OF SONG-Beauftragten der Städte per Post oder Email zugesandt. Jeder, der mitsingen möchte, findet auf der Homepage www.dayofsong.de einen Ansprechpartner in seiner Stadt. Bis zum 15. Mai 2014 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun Zeit, ihr Programm für das außergewöhnliche Gesangfestival Ruhr vorzubereiten, einzuüben und anzumelden. Jeder einzelne Programmbeitrag wird auch 2014 in einem übersichtlichen Veranstaltungsplaner für die gesamte Metropole Ruhr aufgenommen.

      >> zur Pressemeldung !SING
      RuhrKunstMuseen beim Kulturmarken-Award 2013 als Trendmarke des Jahres ausgezeichnet

      24. Oktober 2013. Auf der feierlichen Preisverleihung der diesjährigen Kulturmarken-Awards wurden die RuhrKunstMuseen für ihre Marketingaktivitäten durch die Ruhr Tourismus GmbH als „Trendmarke des Jahres“ ausgezeichnet. Eine Jury von Experten aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte die Preisträger aus 92 Bewerbungen aus. Die Kulturmarken-Awards werden verliehen für die besten Marketingstrategien und -trends von Kulturanbietern und Städten, für die kreativsten Investitionsformen im Kulturbereich und an die engagiertesten Kulturmanager im deutschsprachigen Raum. In der Begründung der Jury heißt es: „Ausgezeichnet wird die diesjährige Trendmarke des Jahres 2013 für den Modellcharakter der kulturtouristischen Vermarktungsstrategie.

      >> zur Pressemeldung RuhrKunstMuseen
      !SING 2014: Liedtextwettbewerb „LiedGut Ruhr: Brüche und Brücken“

      10. September2013. Letzter Aufruf der Ruhr Tourismus GmbH für den !SING Liedtextwettbewerb „LiedGut Ruhr: Brüche und Brücken“ unter fachlicher Beratung des LiteraturBüros Ruhr. Knapp 100 engagierte Liedtextvorschläge sind in den vergangen zwei Monaten bereits eingegangen. Profi-Texter und Amateure, Kitas und Komponisten, Chöre, Schlager- und Rocksänger haben gedichtet.

      >> zur Pressemeldung !SING
      RuhrtalRadweg wird ADFC-Pilotprojekt

      06. September 2013. Alle Partnerbetriebe an der Ruhr sollen Bett+Bike-Zertifizierung erhalten. Der RuhrtalRadweg ist das touristische Erfolgsprodukt im Ruhrtal. Seit der Eröffnung 2006 hat sich der Radweg als einer der beliebtesten Flussradwege in Deutschland auf dem Markt etabliert. Mit der flächendenkenden Zertifizierungsaktion des ADFC sollen bis 2015  Qualität und Fahrradfreundlichkeit weiter ausgebaut werden.

      >> zur Pressemeldung RuhrtalRadweg
      speed of light ruhr

      Erfahrene Langstreckenläufer für internationales Lichtkunstprojekt aus allen 53 Städten und Gemeinden der Metropole Ruhr gesucht!

      Drei Nächte, sechs Orte, 120 Läufer: Vom 3. bis 5. Oktober 2013 haben die Ruhr Tourismus GmbH und der Regionalverband Ruhr die schottische Kunstorganisation NVA mit ihrem außergewöhnliches Kunst- und Sportprojekt Speed of Light ins Ruhrgebiet eingeladen. Ausgestattet mit LED-Lichtanzügen durchqueren 120 Läufer den Emscher Landschaftspark und zeichnen mit ihren Bewegungen faszinierende Lichtbilder in die Abendstimmung. Für das Projekt werden bis zum 4. September trainierte Läuferinnen und Läufer aus allen 53 Städten und Gemeinden der Metropole Ruhr gesucht.

      >> zu speed of light ruhr
      Thomas Cook und Neckermann Reisen stellen exklusiv ihr Winterprogramm 2013/2014 im Ruhrgebiet vor

      Oberhausen, 15. Juli 2013. Thomas Cook und Neckermann Reisen stellen auf Initiative der Ruhr Tourismus GmbH ihr Urlaubsprogramm für die Wintersaison 2013/2104 exklusiv in der Metropole Ruhr vor. Zudem erkunden vom 15.-17. Juli 2013 TOP (Reise-)Journalisten und wichtige Multiplikatoren aus der Tourismusbranche die Region.

      mehr ...
      Mediterrane Atmosphäre im Ruhrgebiet bei der 13. ExtraSchicht

      7.7.2013. Wunderbares Sommerwetter, atemberaubende Industriekulisse und mediterrane Atmosphäre waren die krönenden Zutaten zur ExtraSchicht, die in der vergangenen Nacht von 18 bis 2 Uhr in der gesamten Metropole Ruhr zum 13. Mal gefeiert wurde. Bei ausgelassener Stimmung feierten über 200.000 Besucher den frischen Wind, der durch ehemalige Industrieanlagen, Hochöfen, Zechen und Werkshallen wehte.

      >> www.extraschicht.de
      Dertour Expedienten in der Metropole Ruhr

      Rund 50 Top-Reiseverkäufer von DERTOUR erkunden auf Einladung der Ruhr Tourismus GmbH die Metropole Ruhr, um diese zukünftig noch besser als Reiseziel verkaufen zu können. Im Mittelpunkt steht das 25-jährige Jubiläum von STARLIGHT EXPRESS in Bochum. Aber auch das Deutsche Bergbau-Museum Bochum, der Gasometer Oberhausen und die Spionage-Ausstellung TOP SECRET am CentrO werden von den Reiseverkäufern genau unter die Lupe genommen.

      mehr ...
      Weitere Pressemeldungen aus 2013

      Travel Industry Club trifft sich in der Metropole Ruhr

      Am 02.07.2013 traf sich der Travel Industry Club auf der Zeche Zollverein.

      Nächster !SING – DAY OF SONG am 27. September 2014

      Die Vorbereitungen bei Ruhr Tourismus (RTG) haben begonnen und die Beteiligung von Partnern ist schon jetzt, knapp anderthalb Jahren vor der dritten Auflage von !SING – DAY OF SONG, gewaltig.

      SISTER ACT ab Dezember im Ruhrgebiet

      Im Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen feiert im Dezember das weltbekannte Erfolgsmusical von Oscarpreisträgerin Whoopi Goldberg NRW-Premiere.

      ExtraSchicht 2013 im gesamten Ruhrgebiet – 50 Spielorte, 25 Städte, 450 Events

      Wenn 50 Spielorte in 25 Städten zusammen im Zeichen ganz großer Unterhaltung antreten, wenn ehemalige Industrieanlagen, neue Kreativstandorte, zukünftige Abwasserkanäle und Straßenbahnen zu Bühnen werden, dann bedeutet das: Es ist ExtraSchicht!

      Römer-Lippe-Route wird feierlich eröffnet

      Mit einem Festakt im Schloss Oberwerries in Hamm und einer anschließenden mehrtägigen Jungfernfahrt wird der neue Radfernweg von Detmold nach Xanten eröffnet.

      Jedermann-Radtour zur Eröffnung der Römer-Lippe-Route

      Vom 27. April bis 5. Mai 2013 wird die offizielle Jungfernfahrt auf der neuen Fahrradroute vom Hermannsdenkmal in Detmold bis zum Xantener Dom führen.

      Metropole Ruhr präsentiert sich auf der ITB in Berlin

      Auf der weltweit führenden Reisemesse ITB in Berlin können sich vom 06.-10. März Tourismusexperten aus der ganzen Welt über das Reiseziel Metropole Ruhr informieren.

      Erstmals über 7 Mio. Übernachtungen im Ruhrgebiet

      Das Reiseziel Metropole Ruhr konnte 2012 erneut ein Rekordjahr verzeichnen. Insgesamt 3.571.874 Gäste sorgten in den Beherbergungsbetrieben für 7.024.162 Übernachtungen.

      Bustourismus ist Wirtschaftsfaktor mit Wachstumspotenzial für das Ruhrgebiet

      Die Bustouristik steuert maßgeblich zum deutschen Incoming-Geschäft bei und ist von hoher volkswirtschaftlicher und gesellschaftlicher Bedeutung.
      Aktuelle Pressefotos
      Mehr erfahren
      Blogger Relations

      Zusammenarbeit der Ruhr Tourismus GmbH mit Bloggern.

      Mehr erfahren
      Social Media

      Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, Instagram und Co.!

      Mehr erfahren