Das Portal der Industriekultur
Unter dem Dach der Kohlenwäsche, dem größten Gebäude der Schachtanlage Zollverein XII, eröffnete Ende 2009 das Portal der Industriekultur. In einer Höhe von 30 Metern bekommen Besucher einen beeindruckenden Überblick über das industriekulturelle Angebot des Ruhrgebiets und Nordrhein-Westfalens sowie über die Vielfalt der Region, die 2010 Kulturhauptstadt Europas war.
Multimediale Inszenierungen und innovative Informationsstationen zeigen die Ankerpunkte der Route der Industriekultur in ihrer ehemaligen und heutigen Nutzung: Aus den Flözen „wachsen“ sie und zeigen mit Bild, Text und Ton die Monumente des Industriezeitalters in Geschichte, Gegenwart und Zukunft.
Ungewöhnliche Räume sind die beiden ehemaligen Rundeindicker - in den Rundeindickern wurde zu Betriebszeiten der Zeche der in Wasser gebundene, feine Kohlenschlamm für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Sie beherbergen einen Vortragsraum und den Panaromafilm RUHR 360°, der den Zuschauern eine bewegende Einführung in die Metropole Ruhr bietet. Wie in einem Kino, umringt vom Film, tauchen die Zuschauer ein: Umgeben von Birkenwäldern, auf dem Rhein, im Forschungslabor, im Konzerthaus oder in der Fankurve erleben sie die zahlreichen Facetten der Region und sind immer mittendrin.
Ein neuer Steg verbindet das Portal der Industriekultur mit dem authentisch erhaltenen Teil der Anlage Zollverein Schacht XII. Der begleitete Weg führt die Besucher entlang riesiger Maschinen und Transportbänder in den neuen Denkmalpfad ZOLLVEREIN® hinein bis zur Aussichtsplattform auf dem Dach der Kohlenwäsche, die einen beeindruckenden Rundblick über die Region bietet.
Ab dem 10. September bis 30. November 2011 wird hier die Ausstellung von Sebastian Mölleken: „A40“ präsentiert.
Öffnungszeiten:
10. September bis 30. November 2011,
10. bis 30. September 2011: täglich von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
1. Oktober bis 30. November 2011: täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Eintritt: 2 Euro/erm. 1 Euro.
Die Ausstellung ist mit einem Ticket des Portals der Industriekultur bzw. einem Kombiticket Portal der Industriekultur/Ruhr Museum zu besuchen.















